Wiener Traditionscafé schließt die Pforten

Café-Griensteidl-Betreiber Do & Co wurde die Miete zu hoch.

Das Wiener Traditionscafé Griensteidl sperrt noch diese Woche zu. Das vermeldet derstandard.at. Diesen Donnerstag sollen Touristen und Stammkunden das letzte Mal das Lokal am Wiener Michaelerplatz besuchen können. Auslöser für die Schließung sei der auslaufende Mietvertrag. Eine Verlängerung wäre für den Betreiber Do & Co mit einer Anhebung der Miete verbunden gewesen, was dazu geführt hätte, dass das Kaffeehaus nicht mehr wirtschaftlich geführt werden hätte können. Vom Aus des Cafés sind 33 Mitarbeiter betroffen, denen jedoch ein Wechsel in andere Positionen bei Do & Co angeboten worden sei. 

Dennoch sollen die Räumlichkeiten des Cafés nicht lange leer stehen. Die Konzeptagentur friendship.is will das Lokal nutzen und die „literarische, künstlerische und diskursive Tradition“ fortsetzen, berichtet derstandard.at. Neben Lesungen und Ausstellungen solle auch Handwerk seinen Platz finden, während das kulinarische Angebot eine untergeordnete Rolle spielen werde. (as)

www.cafegriensteidl.at

leadersnet.TV