Konkurrenz für Netflix: Facebook startet eigene TV-Serien

| 26.06.2017

Maßgeschneiderte Videoformate. 

Facebook plant den Einstieg ins Streaming-Geschäft, erste Serien werden Medienberichten zufolge schon in wenigen Wochen starten. Es sollen qualitativ hochwertige Inhalte entstehen, die ohne Politik, Nachrichten, Nackheit und raue Sprache“ auskommen, berichtet das Wall Street Journal. Auch Werbeeinschaltungen werden enthalten sein. Die Serien sollen dem Bericht zufolge auf die Interessen der 13- bis 34-jährigen abzielen und mit rund drei Millionen US-Dollar pro Episode zu Buche schlagen. Neben Serien wie Strangers“ und Loosely Exactly Nicole“ stehen auch Shows wie etwa das Game-Format Last State Standing“ am Programm.

Mit dem Schritt ins Fernseh-Business würde Facebook sowohl mit klassischen Fernsehsendern um Werbegelder als auch mit Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon in den Ring steigen. Inwiefern sich Informationen über die Interessen von Zuschauern tatsächlich in den Erfolg von Sendungen ummünzen lassen, wird sich zeigen. Die Zuschauerdaten will Facebook jedenfalls mit den Studios teilen. (jw)

www.facebook.com

leadersnet.TV