Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation und Design verliehen

Salic war Abräumer des Abends -  Kategorie Grafik-Design mit den meisten Einreichungen.

Rund 800 Kreative ließen sich das große Finale des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2016, die „Nacht der Werbung“ nicht entgehen und feierten im republic die Sieger und Platzierten. Die nach Siegen in Kategorien erfolgreichste Agentur beim Landespreis war Christian Salic: Auf sein Konto gingen fünf 1. Plätze und dazu noch fünf 2. und vier 3. Plätze. „Silber“ holte sich Bluforce Markom mit drei 1. und fünf 3. Plätzen. „Bronze“ eroberte Wuger – Brands in Motion mit zwei 1. Plätzen, zwei 2. Plätzen und einem 3. Platz. Insgesamt hatten 69 Agenturen 382 Arbeiten eingereicht.

Hoher Stellenwert

Die meisten Einreichungen wurden wie schon 2014 in der Kategorie Grafik-Design registriert (58), gefolgt von Websites (46), Corporate Design (36), Werbefilm & Video (35) und Werbekampagnen (26). „Ziel des Landespreises ist es, sowohl die Spitze als auch die Breite der Salzburger Kommunikationswirtschaft darzustellen“, erklärt Michael Mrazek, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der WK Salzburg. „Auch beim Landespreis 2016 haben wieder viele kleine Agenturen den Vergleich mit den Großen der Branche nicht gescheut.“ Ausgeschrieben wird der Landespreis von der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der WKS mit Unterstützung der Landesinnung der Berufsfotografen, Wirtschaftskammer und Land Salzburg. Christian Salic war nach der Preisverleihung „verschwitzt, aber sehr glücklich und zufrieden. 14 Mal möglichst rasch auf die Bühne zu kommen, war eine konditionelle Herausforderung." Für Bernd Löschenbrand, Geschäftsführer von Bluforce Markom, hat der Landespreis einen hohen Stellenwert: „Selbst wenn man internationale Auszeichnungen gewinnt, bleibt der ‚Heimatpreis‘ immer etwas ganz Besonderes. Wir sind erst zum zweiten Mal dabei und dann drei 1. und fünf 3. Plätze zu ergattern, ist eine tolle Leistung unseres Teams.“ „Früher haben wir hauptsächlich für andere Agenturen gearbeitet und dabei viel gelernt, heute sind wir erwachsen geworden. Wir verwirklichen unsere eigenen Projekte und der Erfolg – auch beim Landespreis - bestätigt unseren Weg“, zieht Ernst Wuger, Wuger – Brands in Motion, zufrieden Bilanz. (jw)

www.salzburger-landespreis.at

leadersnet.TV