„Die Bildungsbauten der Zukunft"

| 08.11.2015

Verleihung „BAU.GENIAL Preis 2015". 

An den Erfolg des BAU.GENIAL Preis 2014 für Hotellerie anknüpfend widmete sich der BAU.GENIAL Preis 2015 einem wichtigen gesellschaftspolitischen Thema: Gesucht wurden die besten österreichischen Bildungsbauten, wie Schulen, Kindergärten, Hochschulen oder Einrichtungen der Erwachsenenbildung, die in Holzleicht- oder Holzmassivbauweise errichtet wurden.

„Wir können Schularchitektur als gebaute Pädagogik verstehen“, betonte BAU.GENIAL Vizepräsident  Andreas Bauer anlässlich der Preisverleihung. „Moderne Bildungsgebäude integrieren aktuelle Ergonomie- und Bewegungskonzepte und unterstützen die geistigen Freiräume in Bildungseinrichtungen, wie die eingereichten Projekte eindrucksvoll beweisen.“

Die außerordentlich hohe Qualität der eingereichten Projekte veranlasste die Jury, zwei erste Preise und drei Auszeichnungen zu verleihen. Der erste Preis ging ex aequo an die Erweiterung des Kindergartens in Maria Anzbach und das Bildungszentrum in Altmünster.
Anerkennungspreise erhielten die drei Projekte Volksschule in Gnesau, Landwirtschaftliche Fachschule in Güssing und Volksschule in Lustenau. Sie gelten als Vorzeigeprojekte für ihr jeweiliges Genre: für Schulsanierungen, landwirtschaftliches Bauen oder wenn es darum geht, ein temporäres Gebäude zu errichten.

www.baugenial.at

Bau Genial Preisverleihung

Foto-Galerie Bau Genial Preisverleihung

 

 

leadersnet.TV