Gastronomie setzt verstärkt auf Regionalität

| 07.07.2014

Jeder zweite Gast will wissen, woher das verwendete Fleisch kommt.

Immer mehr Gäste wollen erfahren, woher die Produkte stammen. Das ergab eine kürzlich durchgeführte Motivanalyse der AMA. Das AMA-Gastrosiegel mit 1.300 Betrieben dient als verlässlicher Wegweiser für geprüfte Rohstoffherkunft. Jeder zweite Gast will  konkret wissen, woher das verwendete Fleisch stammt.

Mit dem AMA-Gastrosiegel können Wirte dem Wunsch der Konsumenten gerecht werden. Das AMA-Gastrosiegel wurde vor fünf Jahren ins Leben gerufen, rund 1.300 heimische Betriebe nehmen teil. Das System ist durch jährliche Kontrollen abgesichert.

Außerhausverzehr stabil

Gut ein Viertel der Österreicher essen ein oder mehrere Male in der Woche außer Haus. Ein weiteres Viertel besucht zwei bis dreimal pro Monat ein Lokal. Nur ein Prozent der Befragten gibt an, nie auswärts zu essen. Die Häufigkeit der Restaurantbesuche hat sich in den letzten drei Jahren wenig verändert. Nur junge, gut verdienende Singles gehen häufiger Essen als vor fünf Jahren. (red)

www.ama-marketing.at

leadersnet.TV