„Online Werbe-Kampagnen des Handels sind Top of Mind"

Hofer, Billa und Spar geben auch im Web den Ton an.

Online Werbe-Kampagnen des Handels sind Top of Mind. Der Lebensmitteleinzelhandel im Speziellen sorgt auch auf Social Media für viel Gesprächsstoff und hohe Fanquoten. Das ergeben die aktuellen Studien des Internet Advertising Bureau Austria „IAB AdSuccess“ und „IAB BrandBuzz. Der Vergleich von Online-Kampagnen aus der Handelsbranche mit anderen Kampagnen zeige deutlich, dass die Branche aufmerksamkeitsstark kommuniziert. Mit einem durchschnittlichen Gesamt-Recall von 32% liegen die Kampagnen aller getesteten Handelsunternehmen an erster Stelle von insgesamt zwölf Branchen.

Hofer, Billa und Spar mit "viel Buzz"

Nicht nur strömen tagtäglich abertausende Konsumentinnen und Konsumenten in die Filialen der führenden Super- und Verbrauchermärkte, sondern auch im Social Web sind Billa & Co Tag für Tag Thema bei den heimischen Online-Userinnen und Usern. Die sozialen Medien nehmen eine immer wichtigere Rolle im Kampf um die Gunst der konsumierenden Bevölkerung ein.

Der aktuelle IAB BrandBuzz von IAB Austria und BuzzValue zeigt, dass die führenden stationären Händler Hofer, Billa und Spar auch im Web 2.0 klar den Ton angeben. Über Hofer wird mit 1.500 Postings im Monatsschnitt 2013 in sozialen Netzwerken am meisten kommuniziert. Billa und Spar liegen mit je knapp 1.400 Beiträgen nicht weit abgeschlagen. Auf Rang vier liegt Lidl mit knapp. 1.200 Meldungen im Monatsmittel. Weit abgeschlagen sind Merkur (knapp 700), Penny (413), Interspar (351), Zielpunkt (321), Mpreis (163) und ADEG (117) in dieser Untersuchung.

Lidl auf Facebook beliebt

Gemessen an der Anzahl der Facebook Fans ist Lidl der beliebteste Supermarkt mit knapp 258.000 Fans. Spar (knapp 210.000 Fans) und Hofer (gut 204.100 Fans) liegen relativ nah bei einander auf den Rängen 2 und 3. Billa liegt in der Beliebtheitsskale mit gut 185.000 Fans deutlich hinter den Top 3.

Aber nicht nur die Anzahl der Fans ist in einer Bewertung zu beachten. So stellt die eigene Fanbase zwar die Basis für hohe Reichweiten dar, wichtiger jedoch ist der tatsächliche Interaktionsgrad der Fans auf Facebook & Co. Und auch hier schaffen es die führenden heimischen Lebensmittelhändler durch interessante Themen und Inhalte den Austausch mit den Konsumentinnen und Konsumenten umfangreich zu gestalten. Neben dem Sortiment oder aktuellen Aktionen stehen auch Werbemaßnahmen im Fokus der Community. So gilt zum Beispiel der “Gerti-Spot” von Billa schon jetzt als ein Social Media-Klassiker. Mehr als eine Million Views auf YouTube sprechen eine klare Sprache. (red)

www.iab-austria.at

leadersnet.TV