Gasometer Music-City wird Ausbildungshotspot

Gesamte Mallfläche Gasometer C wird für rund zwei Millionen Euro baulich umgestaltet.

In den Gasometern in Wien-Simmering wird ein weiterer Teil des Einkaufszentrums zur Music-City umgeformt. Nach Popakademie und Jazzkonservatorium vergrößert die Ausbildung in Bühnentanz das Angebotsspektrum der Music-City entscheidend. Die gesamte Mallfläche Gasometer C wird baulich umgestaltet. Die Investition beträgt rund zwei Millionen Euro.

Talenteschmiede für Gesang, Tanz und Schauspiel

Nach der Positionierung aller Nahversorgungsgeschäfte im Gasometer A, dem Unterrichtsstart der Institute für Pop, Jazz und elektronische Musik im Turm B, erfolgt nunmehr die Hereinholung des Perfoming Center Austria. Das Unternehmen wird im Gasometer C über 1.500 Quadratmeter belegen und ist Österreichs größter und renommiertester Bühnentanzausbildner. Damit werde, so die Music-City-Geschäftsführer Hubert Greier und Peter Schaller, ein Missing Link für die Neuausrichtung der Gasometer geschlossen.

Das Performing Center Austria wurde 1979 als "Tanzforum Wien" von Traude Tinodi gegründet. Seit 1988 leitet Alexander Tinodi das Unternehmen und konnte es zur größten privaten Ausbildungsstätte für Tanz, Gesang und Schauspiel in Österreich mit gezielter künstlerischer Nachwuchsförderung entwickeln. Der Betrieb bildet mehr als 700 Kinder in Ballett, Jazz, Stepp, Hip-Hop und Modern Dance aus.

Die baulichen Umbauarbeiten im Gasometer C starten Anfang April und dauern aufgrund speziell auszustattender Tanzstudios sechs Monate. Die Investitionssumme beträgt rund zwei Millionen Euro. Neben Bühnentanz sind im Tower C auch ein Tonstudio sowie Proberäume für Musiker geplant. Knapp ein Fünftel von insgesamt 3.600 Quadratmeter kann noch an Unternehmen aus der Musiksparte vergeben werden.

Steigender Umsatz dank Umfeldentwicklung

In der aktuellen Planungsphase besteht noch für Institute und Firmen, die zur Musiksparte passen, die Möglichkeit, sich in der Music-City zu platzieren. Die positiven Effekte der Umfeldentwicklung sowie der Music-City-Strategie spiegeln sich im Umsatzbild der Shops, Dienstleistungs- und Ausbildungsunternehmen sowie Gastronomiebetriebe wider, so die Gasometer-Geschäftsführung in einer Aussendung. Insgesamt konnten die Unternehmen in den Gasometern 2013 einen Umsatz von rund 31,7 Millionen Euro erwirtschaften. (red)

www.gasometer.at

Pressegespräch Gasometer Music-City - Fotos M.Buchwald

Pressegespräch Gasometer Music-City - Fotos M.Buchwald
2014-03-26
(33 Fotos)

leadersnet.TV