"Sorry, Coke and Pepsi" sorgte für Super Bowl Verbot
Fox verbannt Sodastream-Spot aus dem TV.
Wenn die Straße zur Schneepiste wird. Keine Angst vor schlechtem Wetter
Unterwegs auf vier Rädern mit ÖAMTC Fahrtechnik-Experten Roland Frisch.
Überarbeiteter Auftritt, Produktneuheiten und neues Holdingmodell bei Kekshersteller.
"Bahlsen" feiert heuer sein 125-jähriges Jubiläum. "Das ist für uns Anlass, nicht nur zurück zu schauen, sondern eine der größten Marktoffensiven der jüngeren Geschichte des Unternehmens zu starten", ist Firmenchef Werner M. Bahlsen überzeugt. Ab Mai 2014 wird sich die Marke "Bahlsen" mit einem komplett neuen Auftritt, das Logo wurde beispielsweise überarbeitet, und mit zahlreichen Produktneuheiten zeigen, wie im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben wurde. Begleitet wird die Neupositionierung von umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen.
Neue Verpackungen und kleinere Portionen
Alexander Konecny, Geschäftsführer von Bahlsen Österreich, erklärt: "Die Marke 'Bahlsen' genießt ein großes Vertrauen bei den Verbrauchern. Mit dem neuen Auftritt sprechen wir die veränderten Konsumgewohnheiten und das Lebensgefühl gerade auch von jüngeren Kunden an: Sie möchten 'Bahlsen'-Kekse nicht nur zu besonderen Anlässen genießen, sondern einfach zwischendurch im Alltag, in der Arbeit, unterwegs oder wenn sie spontan Lust auf etwas Süßes haben."
Die Umstellung auf das neue Design beginnt mit den Klassikern "Messino", "Chokini", "Pangani" und "Ohne Gleichen". Laufend sollen dann auch alle anderen Produkte im neuen Gewand erscheinen. Das Gesamtkonzept umfasst nicht nur neue Produkte und eine neue Gestaltung, sondern auch neue Verpackungsformen sowie kleinere Portionsgrößen. Ab Mai startet "Bahlsen" dann eine Kommunikations-Offensive mit neuen TV-Spots.
Investitionen in Fokusregionen
Neben der sichtbaren Veränderung von Bahlsen am POS gibt es auch intern strategische Veränderungen. Seit Ende 2013 gibt es ein neues „Holding-Modell", das ein flexibleres und schnelleres Agieren gewährleisten und die Unternehmensgruppe beim Wachstum unterstützen soll. Durch dieses Modell werden die Ländergesellschaften – darunter auch Bahlsen Österreich – als eigenständige, operative Einheiten gestärkt. "Dadurch wollen wir mehr Marktnähe und eine effektivere Steuerung der Absatzmärkte bewirken", so das Unternehmen in einer Aussendung.
Sämtliche Werke werden in die jeweiligen Ländergesellschaften integriert, "neben kurzen und schnelleren Entscheidungswegen können so gemeinsame Ziele und die Nähe zwischen Produktion und Vertrieb sichergestellt werden." Darüber hinaus plant Bahlsen weiterhin ein starkes Wachstum im Ausland. Daher wird das Unternehmen ganz besonders in Fokusregionen wie China, den Mittleren Osten oder die USA investieren, um Wachstumschancen in diesen Zielregionen zu nutzen. (red)