Kärntner Landeshauptmann zu Gast in der Grayling Speakers Lounge

| 13.11.2013

Kaiser diskutierte mit Wirtschafts-VIP's im Palais Coburg.

Unter dem Titel "Das neue Kärnten" diskutierte Landeshauptmann Peter Kaiser im Rahmen der Grayling Speakers' Lounge mit zahlreichen Gästen im Wiener Palais Coburg. Im Mittelpunkt standen dabei die aktuelle Lage und künftige Reformvorhaben für das südlichste Bundesland Österreichs. Kaiser beschrieb den Ist-Zustand als "negatives Tripple A" und nannte Arbeitslosigkeit, Armut und Abwanderung als die derzeit größten Herausforderungen des Bundeslandes. Für die Zukunft wünscht sich Kaiser stattdessen Innovation, Investition und Internationalisierung.

"An der Schnittfläche dreier großer europäischer Kulturen muss sich das Verhältnis zu Migration und Einwanderung ändern", so Kaiser, der eine Reform der Nachbarschafts- und EU-Politik anstrebt. Als erste wichtige Schritte nannte er die Entwicklung von Integrationsrichtlinien und die Bestellung eines Menschenrechtsbeirats. Auf die Budgetsituation des Landes angesprochen erklärte der Kärntner Landeshauptmann: "Die Bevölkerung Kärntens muss drei harte Jahre durchstehen, um dreißig bessere Jahre zu erzielen." Er sieht in der geplanten Abschaffung des Proporz-Systems eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft.

Gastgeber und Grayling CEO Sepp Tschernutter begrüßte unter anderem Alexander Hoehdanner, Deloitte, Leopold Brunner, TPA Horwath, Gerhard Christiner, Austrian Power Grid, Hermann Egger, Kelag, Peter Felsbach, Voestalpine, Peter Gauper, Raiffeisen Landesbank Kärnten, Rudolf Gollia, Parlamentsdirektion, Jan Oliver Huber, Pharmig, Johannes Kasal, Außenministerium, Gerhard Krassnig, Spencer Stuart, Christoph Kulterer, IV Kärnten, Werner Lanzrath, PwC, Erich Pichorner, ManpowerGroup, Georg Rebernig, Umweltbundesamt, Alois Schedl, Asfinag, Erlfried Taurer, Constantia, Alexander Walcher, Asfinag Baumanagement, Manfred Weiss, STRABAG und Alexander Wrabetz, ORF.

Grayling speakers' lounge

Grayling speakers' lounge
2013-11-12
(60 Fotos)

leadersnet.TV