Online Research ist der weltweit wichtigste MaFo-Umsatzbringer

Präsentation des "Digital Research Barometer 2013". 

Laut dem Industry Report des Weltverbandes der Markt- und Meinungsforscher ESOMAR ist Online Research der weltweit wichtigste MaFo-Umsatzbringer unter den Erhebungsmethoden. Aber auch die Markt- und Meinungsforschung über mobile Endgeräte hat durch massive Veränderungen in der Kommunikationslandschaft Potenzial, sich neben den klassischen Erhebungsmethoden zu etablieren. Vor diesem Hintergrund zeigte  Marketagent.com, neben einer Zusammenschau aktueller Entwicklungen am Markt für Markt- und Meinungsforschung die Ergebnisse der aktuellen Studie.

Großes Zukunftspotenzial

Mehr als jeder dritte Marktforschungsexperte geht davon aus, dass Online auch weiterhin stark an Bedeutung gewinnen wird. Laut Experteneinschätzung wird der Anteil an Online durchgeführten Interviews in fünf Jahren bei 55 Prozent, in 10 Jahren bei zwei Drittel liegen. Auch die Marktforschung über mobile Endgeräte hat durch massive Veränderungen in der Kommunikationslandschaft Potenzial, sich neben den klassischen Erhebungsmethoden zu etablieren. Das Interesse der Auftraggeber an Mobile Research nimmt signifikant zu. Äußerten 2010 41 Prozent der MaFo-Auftraggeber Interesse, so sind es derzeit schon knapp 70 Prozent. Ebenfalls an Relevanz wird Social Media Monitoring gewinnen, vor allem für Stimmungsanalysen, Trend-Analysen und als Frühwarn-Indikator. (red)

www.marketagent.com

www.esomar.org

leadersnet.TV