Scheich will 5.000 PS-Auto bauen

Devel Sixteen soll 1,1 Millionen Euro kosten und 560 km/h schnell sein.

5.000 PS, 560 km/h Spitzengeschwindigkeit, von Null auf 100 in 1,8 Sekunden und ein Kaufpreis von 1,1 Millionen Euro – mit diesen nicht unbescheidenen Eckdaten wurde der Extremsportwagen Devel Sixteen auf der Motorshow in Dubai enthüllt. "Wir haben uns optisch am US-Kampfflugzeug F-15 orientiert", wird Raschid al-Attar von der englischsprachigen Zeitung The National aus Abu Dhabi zitiert.

Attar ist Vice President der Firma Defining Extreme Vehicles Car Industry, kurz Devel, die er mit seinen beiden Brüdern in Dubai gegründet hat. Ihr erstes Projekt soll gleich alles bislang im Automobilbau Dagewesene in den Schatten stellen: der Devel Sixteen. Angetrieben werden soll das Auto von einem 7,2 Liter großen V16-Motor, der angeblich bei einer US-Firma entwickelt wurde, dessen Produktion aber nach Dubai verlagert werden soll.

Ob das Monstrum allerdings jemals auf die Straße kommt, ist fraglich. Auf renommierten Autoblogs wie worldcarfans.com macht man sich eher lustig über den Devel Sixteen: Ein Lamborghini Egoista für Arme sei das. Die Webseite des Herstellers gibt wenig Verwertbares her und technische Details fehlen gänzlich. Das bisher schnellste Auto ist übrigens der Bugatti Veyron mit 407 km/h Spitzengeschwindigkeit und 1001 PS. (red)

www.devel-sixteen.com

leadersnet.TV