Industrie
Technologieoffenheit oder industriepolitischer Rückschritt?
Das Aus vom Verbrenner-Aus sorgt für kontroverse Diskussionen
Die EU lockert das geplante Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2035 und senkt das CO₂-Reduktionsziel auf 90 Prozent. Industrie und Importeure begrüßen den Schritt als realistisch, während Expert:innen und E-Mobilitätsvertreter:innen vor Unsicherheit und Wettbewerbsnachteilen warnen.
Fotos & Video von der "Demo der Tiere"
Industrie sieht im Mercusor-Abkommen Chance für Export und Lieferketten
Mit einer symbolträchtigen Demonstration vor dem Bundeskanzleramt hat die Industriellenvereinigung für das Freihandelsabkommen geworben. LEADERSNET.tv fragte nach, weshalb die Interessenvertretung für eine Zustimmung Österreichs ist.
Traditionsevent von café+co
Wirtschaftswanderung sammelte Hilfsgelder in Höhe von 77.370 Euro
Zum 15. Mal brachen Unternehmer:innen sowie Vertreter:innen aus Politik und Sport auf, um gemeinsam über Zukunftsthemen zu diskutieren und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Die Spendenbereitschaft der Teilnehmer:innen zeigte sich dabei erneut hoch, sodass seit Beginn des Projektes 2010 mehr als 535.000 Euro gesammelt wurden.
Charity, Social Award und Co.
Mut, Haltung und Zukunftsgestaltung im Fokus des Senat-Jahresausklangs
Mehr als 300 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und Gesellschaft folgten der Einladung des Senat der Wirtschaft nach Mondsee. Neben inhaltlichen Impulsen und einem Auftritt von Vince Ebert prägten auch Charity-Projekte, eine Spendenübergabe und die Verleihung des Social Award den Abend.
Fotos von der "We Norm The Future" Konferenz
Austrian Standards setzt mit hochkarätigem Summit starkes Signal
Mehr als 1.000 Teilnehmende diskutierten die Rolle von Standards als Hebel für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Transformation. Drei Veranstaltungstage zeigten, wie Normung zunehmend zum strategischen Instrument für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird.
Creditreform-Umfrage
Investitionen und Beschäftigung bei Österreichs KMU auf Tiefstand
Rezession, Investitionszurückhaltung und Personalabbau prägen weiterhin den heimischen Mittelstand. Trotz leichter Stabilisierungstendenzen bleiben die Erwartungen überwiegend pessimistisch und die wirtschaftliche Lage angespannt.
Rund 311 Millionen Euro-Investition
Salzburg AG investiert in Energiewende und Netzwerkausbau
2026 stellt das Unternehmen rund 311 Millionen Euro für die Energietransformation, den Ausbau der Netzinfrastruktur und die Mobilität bereit. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren rund 1,3 Milliarden Euro in mehr Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit fließen.
Leonhard Schitter im Interview
"Das neue Strommarktgesetz kann zum Hebel für die Energiewende werden"
Im LEADERSNET-Interview spricht Leonhard Schitter, CEO der Energie AG, über die wachsende sicherheitspolitische Bedeutung der Energieversorgung, die entscheidende Rolle starker Netze für eine erfolgreiche Energiewende. Zudem bedankt er sich für die Einigung beim ElWG bei Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer, bei Staatssekretärin Zehetner und bei den beteiligten Energiesprecher:innen.
Fotos von der KSV1870-Pressekonferenz
Das waren die 13 größten Firmenpleiten des Jahres 2025
Österreich verzeichnet heuer erneut mehr Unternehmensinsolvenzen. Laut KSV1870 mussten im Durchschnitt 19 Betriebe pro Tag aufgeben. Zugleich sinken die Passiva, während nicht eröffnete Verfahren stark steigen und die Bonität vieler Firmen zunehmend unter Druck gerät.
Gastkommentar von Anna Mogeritsch
Starre Personalstrategien sind Luxus von gestern
Ein Gastkommentar von Anna Mogeritsch, Geschäftsführerin von LP Experts.
"Innovationsindikator 2025"
Österreich verbessert Position unter den weltweit innovationsfähigsten Volkswirtschaften
Fortschritte bei Zukunftstechnologien, Nachhaltigkeit und ein offenes Innovationssystem stärken unsere Position im internationalen Vergleich deutlich.