KEYaccount
12. Schlumberger Sektreport
Heimischer Schaumweinkonsum zeigt sich stabil auf hohem Niveau
Schlumberger hat seinen zwölften Sektreport veröffentlicht, laut dem sich die Konsumfreude trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten ungebrochen zeigt. Allerdings habe dieser auch offengelegt, dass eine Eigenschaft beim Sekt den Konsument:innen besonders wichtig ist.
Nachhaltiges Schenken
Unterm Weihnachtsbaum landen immer mehr Second-Hand-Geschenke
Laut der Berufsgruppenbeauftragten der Altwarenhändler in der Wirtschaftskammer Wien, Timea Oberwagner, suchen viele Kund:innen aufgrund ihrer eigenen positiven Erfahrung vermehrt gezielt nach Einzelstücken, die Erinnerungen wecken und Geschichten erzählen.
#ichkauflokal
WKNÖ positioniert regionalen Einkauf als Neujahrsvorsatz mit Wirkung
Zum Jahreswechsel startet die Wirtschaftskammer Niederösterreich eine Kampagne, die bewusstes Konsumverhalten in den Mittelpunkt rückt und dessen Bedeutung für regionale Strukturen aufzeigt.
Bei Humanic
Raumdüfte von Don Gil sollen sinnliche Dimensionen bereichern
Drei Duftrichtungen sowie handgefertigte Seifen ergänzen fortan das Angebot bei Humanic, wodurch nicht nur das Einkaufserlebnis in den Filialen breiter gestaltet, sondern auch die Position als ganzheitliche Lifestyle-Marke gestärkt werden soll.
Yulia Elchenko übernimmt
Die Brau Union bekommt eine neue Marketing-Direktorin
Die Branchenexpertin wird Teil des Management-Teams beim größten Brauereiunternehmen des Landes und soll die Weiterentwicklung der Markenstrategie vorantreiben.
Laut aktueller IHaM-Studie
Amazon und Temu zu Weihnachten vor allem bei Haushalten mit Kindern beliebt
Eine aktuelle Analyse zeigt, dass Familien mit Kindern ihre Weihnachtseinkäufe stärker planen und deutlich häufiger online erledigen als jene ohne Kinder. Aktionstage und digitale Marktplätze spielen dabei eine zentrale Rolle.
Neuer Look
Coca-Cola Zero Koffein Zero Zucker zeigt sich im festlichen Gewand
Die koffein- und zuckerfreie Sorte präsentiert sich ab Dezember in einem eleganten, schwarz-goldenen Design. Der Gewandswechsel wird zudem zu Beginn des nächsten Jahres von einer 360-Grad-Kampagne begleitet, die im TV, online, über Out-of-Home-Formate sowie mit POS-Aktivierungen im Handel umgesetzt wird.
Harter Kampf im Lebensmittelhandel
Spar zieht Rewe, Hofer und Lidl bei den Marktanteilen davon
Eine hervorragende Oktober-Performance katapultierte die Supermarktkette im Rennen um die Marktanteile im österreichischen Lebensmittelhandel weiter nach vorn. Nach zehn Monaten beträgt der Abstand zwischen dem Marktführer und dem ersten Verfolger mehr als vier Prozentpunkte.
Handelsverband begrüßt Beschluss der europäischen Finanzminister
EU-Paket-Zoll soll Mehreinnahmen von 13,8 Milliarden Euro bringen
Europa knöpft sich Fernost-Onlinehändler vor: Ab Juli 2026 sollen Sendungen aus Drittstaaten mit einem fixen Paket-Zoll von drei Euro belegt werden. Der Handelsverband sieht darin einen wichtigen Schritt zu faireren Wettbewerbsbedingungen.
Vier Sorten
Schulzi's Knödel sind zurück in der Frischeabteilung
Nach einer kurzen Pause kehren die handgemachten Waren wieder zurück ins Sortiment von Billa und Billa Plus.
Fotos von der Handelsverband-PK
Einzelhandel erwirtschaftet heuer knapp 80 Milliarden Euro Jahresumsatz
Das Weihnachtsgeschäft bringt heuer ein Mehrumsatzplus von 1,19 Milliarden Euro. Trotz dieses starken Dezembereffekts bleibt die Lage im Einzelhandel angespannt. Für das Gesamtjahr sehen Handelsverband und WIFO zwar Wachstum, verweisen jedoch auf hohe Kosten, Insolvenzen und massiven Onlinewettbewerb aus Fernost.
Frischer Wind im Sortiment
Mautner Markhof verpasst seinem Hesperiden-Essig aromatische Almkräuter
Mit dem neuen Produkt kombiniert die Traditionsmarke ihre bewährte Essigkompetenz mit einer Kräuternote aus Thymian, Salbei und Rosmarin. Geeignet ist die Neuheit beispielsweise für frische Salate oder zum Einlegen von Antipasti-Gemüse.