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Harter Kampf im Lebensmittelhandel
Spar zieht Rewe, Hofer und Lidl bei den Marktanteilen davon
Eine hervorragende Oktober-Performance katapultierte die Supermarktkette im Rennen um die Marktanteile im österreichischen Lebensmittelhandel weiter nach vorn. Nach zehn Monaten beträgt der Abstand zwischen dem Marktführer und dem ersten Verfolger mehr als vier Prozentpunkte.
Handelsverband begrüßt Beschluss der europäischen Finanzminister
EU-Paket-Zoll soll Mehreinnahmen von 13,8 Milliarden Euro bringen
Europa knöpft sich Fernost-Onlinehändler vor: Ab Juli 2026 sollen Sendungen aus Drittstaaten mit einem fixen Paket-Zoll von drei Euro belegt werden. Der Handelsverband sieht darin einen wichtigen Schritt zu faireren Wettbewerbsbedingungen.
Vier Sorten
Schulzi's Knödel sind zurück in der Frischeabteilung
Nach einer kurzen Pause kehren die handgemachten Waren wieder zurück ins Sortiment von Billa und Billa Plus.
Fotos von der Handelsverband-PK
Einzelhandel erwirtschaftet heuer knapp 80 Milliarden Euro Jahresumsatz
Das Weihnachtsgeschäft bringt heuer ein Mehrumsatzplus von 1,19 Milliarden Euro. Trotz dieses starken Dezembereffekts bleibt die Lage im Einzelhandel angespannt. Für das Gesamtjahr sehen Handelsverband und WIFO zwar Wachstum, verweisen jedoch auf hohe Kosten, Insolvenzen und massiven Onlinewettbewerb aus Fernost.
Frischer Wind im Sortiment
Mautner Markhof verpasst seinem Hesperiden-Essig aromatische Almkräuter
Mit dem neuen Produkt kombiniert die Traditionsmarke ihre bewährte Essigkompetenz mit einer Kräuternote aus Thymian, Salbei und Rosmarin. Geeignet ist die Neuheit beispielsweise für frische Salate oder zum Einlegen von Antipasti-Gemüse.
"A Gmahde Wiesn"
ÖFB verwandelt Rasen der WM-Qualifikation in Raumduft
Mit "A Gmahde Wiesn" haben der Österreichische Fußball-Bund und die Saint Charles Apotheke einen streng limitierten Duft geschaffen, der den Stadioncharakter ins eigene Wohnzimmer bringen soll.
Registrierkassenreform der Bundesregierung
Handel begrüßt freiwilligen Digitalbeleg und weniger Bürokratie
Mit dem neuen Registrierkassenpaket setzt die Bundesregierung zentrale Anliegen des Handels um: digitale Belege ohne Zwang, dauerhafte Erleichterungen für kleine Betriebe und eine inflationsangepasste Umsatzgrenze. Der Handelsverband spricht von einem wichtigen Schritt in Richtung Praxisnähe.
Natasa Najdanović & Sorin Popescu
Neues Führungsteam bei Coca-Cola HBC Österreich
Gemeinsam sollen die neue Supply Chain Director und der neue Werksleiter die nachhaltige Weiterentwicklung des Standorts und der gesamten Wertschöpfungskette vorantreiben.
Spar-Geschäftsführer Alois Huber im Videointerview
"Der Wettbewerb ist gerade so hart wie schon lange nicht"
Im Rahmen der KEYaccount-Handelsgespräche sprach Herausgeber Wolfgang Zechner mit Alois Huber, Geschäftsführer von Spar für Wien, Niederösterreich und das nördliche Burgenland. Huber erklärt, warum die Bundeshauptstadt für das Unternehmen ein zentraler Zukunftsmarkt bleibt. Zudem spricht er über die aktuelle Wettbewerbssituation und wie sich Spar vom Mitbewerb abhebt.
Schwerpunkt Green Future
Wie grün ist der Wandel im Handel?
Krisen, Kriege, Inflation: Das Thema Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren im Bewusstsein der Öffentlichkeit von vermeintlich dringlicheren Themen in den Hintergrund gedrängt worden. Trotzdem passiert gerade im Lebensmittelhandel sehr viel. KEYaccount hat sich die Nachhaltigkeitsinitiativen von Spar, Hofer und Lidl näher angesehen.
Feel-Good-Momente
Schofrulade erweitert Sortiment um zwei neue Geschmacksrichtungen
Mit "Ananas Zartbitter" und "Weintraube Zartbitter" kommen zwei weitere Produkte ins Kühlregal, die Fruchtigkeit und Schokolade miteinander verbinden.
IHaM-Analyse zum Weihnachtskaufverhalten
Beim Schenken gehen Anspruch und Wirklichkeit oft auseinander
Eine aktuelle Studie des Instituts für Absatz und Marketing (IHaM) der JKU Linz zeigt: Zwischen dem moralischen Anspruch der Konsument:innen und ihrem tatsächlichen Kaufverhalten zu Weihnachten liegt eine breite Lücke. Preis, Zeitdruck und Bequemlichkeit dominieren trotz hoher Ansprüche an Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität.