KEYaccount

Harter Kampf im Lebensmittelhandel
Spar zieht Rewe, Hofer und Lidl bei den Marktanteilen davon

| 15.12.2025

Eine hervorragende Oktober-Performance katapultierte die Supermarktkette im Rennen um die Marktanteile im österreichischen Lebensmittelhandel weiter nach vorn. Nach zehn Monaten beträgt der Abstand zwischen dem Marktführer und dem ersten Verfolger mehr als vier Prozentpunkte. 

Handelsverband begrüßt Beschluss der europäischen Finanzminister
EU-Paket-Zoll soll Mehreinnahmen von 13,8 Milliarden Euro bringen

| 14.12.2025

Europa knöpft sich Fernost-Onlinehändler vor: Ab Juli 2026 sollen Sendungen aus Drittstaaten mit einem fixen Paket-Zoll von drei Euro belegt werden. Der Handelsverband sieht darin einen wichtigen Schritt zu faireren Wettbewerbsbedingungen.

Fotos von der Handelsverband-PK
Einzelhandel erwirtschaftet heuer knapp 80 Milliarden Euro Jahresumsatz

| 11.12.2025

Das Weihnachtsgeschäft bringt heuer ein Mehrumsatzplus von 1,19 Milliarden Euro. Trotz dieses starken Dezembereffekts bleibt die Lage im Einzelhandel angespannt. Für das Gesamtjahr sehen Handelsverband und WIFO zwar Wachstum, verweisen jedoch auf hohe Kosten, Insolvenzen und massiven Onlinewettbewerb aus Fernost.

Registrierkassenreform der Bundesregierung
Handel begrüßt freiwilligen Digitalbeleg und weniger Bürokratie

| 10.12.2025

Mit dem neuen Registrierkassenpaket setzt die Bundesregierung zentrale Anliegen des Handels um: digitale Belege ohne Zwang, dauerhafte Erleichterungen für kleine Betriebe und eine inflationsangepasste Umsatzgrenze. Der Handelsverband spricht von einem wichtigen Schritt in Richtung Praxisnähe.

Spar-Geschäftsführer Alois Huber im Videointerview
"Der Wettbewerb ist gerade so hart wie schon lange nicht"

| 10.12.2025

Im Rahmen der KEYaccount-Handelsgespräche sprach Herausgeber Wolfgang Zechner mit Alois Huber, Geschäftsführer von Spar für Wien, Niederösterreich und das nördliche Burgenland. Huber erklärt, warum die Bundeshauptstadt für das Unternehmen ein zentraler Zukunftsmarkt bleibt. Zudem spricht er über die aktuelle Wettbewerbssituation und wie sich Spar vom Mitbewerb abhebt.

Schwerpunkt Green Future
Wie grün ist der Wandel im Handel?

| 10.12.2025

Krisen, Kriege, Inflation: Das Thema Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren im Bewusstsein der Öffentlichkeit von vermeintlich dringlicheren Themen in den Hintergrund gedrängt worden. Trotzdem passiert gerade im Lebensmittelhandel sehr viel. KEYaccount hat sich die Nachhaltigkeitsinitiativen von Spar, Hofer und Lidl näher angesehen.

IHaM-Analyse zum Weihnachtskaufverhalten
Beim Schenken gehen Anspruch und Wirklichkeit oft auseinander

| 09.12.2025

Eine aktuelle Studie des Instituts für Absatz und Marketing (IHaM) der JKU Linz zeigt: Zwischen dem moralischen Anspruch der Konsument:innen und ihrem tatsächlichen Kaufverhalten zu Weihnachten liegt eine breite Lücke. Preis, Zeitdruck und Bequemlichkeit dominieren trotz hoher Ansprüche an Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität.