Vierteiliges Gebäude-Ensemble
Der Bau des "Quadrill" ist erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt entstanden auf dem Areal 3.000 Quadratmeter Handelsflächen, davon 1.000 Quadratmeter für Gastronomie, sowie 18.000 Quadratmeter Büroflächen und 8.400 Quadratmeter Wohnfläche.

Vor Kurzem lud die Bogner Gruppe zur Besichtigung des vierteiligen Gebäudeensembles "Quadrill" auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik Linz ein. Anlass war die erfolgreiche Fertigstellung der umfangreichen Baumaßnahmen.

Umgestaltung

Der Projektentwickler und Eigentümer Thomas Bodner stellte dem Linzer Bürgermeister Dietmar Prammer sowie Denise Halak und Markus Eidenberger, den beiden Geschäftsführenden der Tabakfabrik Linz, das fertiggestellte Großprojekt Quadrill vor. Bodner betonte, dass mit der sensiblen Umgestaltung der nicht denkmalgeschützten Bereiche der ehemaligen Tabakfabrik ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einem modernen Lebens-, Wohn- und Arbeitsraum erreicht wurde.

"Der Bau des Quadrill ist erfolgreich abgeschlossen. Die Übergabe an die ersten Mieter:innen der Büro-, Handels- und Gastronomieflächen, des Hotels sowie der Wohnungen fand kürzlich statt. Die schrittweisen Eröffnungen bringen nun nach und nach Leben in das vierteilige Gebäudeensemble", sagte Bodner und ergänzte: "Der Fokus unserer Arbeit liegt nun auf der Verwertung noch verfügbarer Büroflächen im Quadrill Tower. Der Innenausbau erfolgt bedarfsorientiert nach den Vorstellungen der zukünftigen Mieter:innen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen am Bau Beteiligten für ihre hervorragende Leistung bei diesem besonderen Großbauprojekt."

Vierteiliges Gebäudeensemble

Das aus vier Teilen bestehende Gebäudeensemble und 109 Meter hohe Quadrill bietet Raum zum Arbeiten, Wohnen und Leben und soll dies mit einem innovativen Nutzungskonzept, das Büroflächen, Hotel, Wohnungen, Handel und Gastronomie vereint, verbinden. Auf dem Areal entstanden insgesamt 3.000 Quadratmeter Handelsflächen, davon sind 1.000 Quadratmeter für gastronomische Angebote vorgesehen. Darüber hinaus wurden 18.000 Quadratmeter Büroflächen sowie 8.400 Quadratmeter Wohnraum realisiert.

Sämtliche Gastronomie-, Gewerbe- und Handelsflächen sind bereits vollständig vermietet. Auch die 175 Wohneinheiten sind zum überwiegenden Teil vergeben. Aktuell stehen im Quadrill Tower noch einige Büroflächen zur Verfügung. Diese befinden sich zwischen dem 10. und 25. Obergeschoss.

Ein weiterer Meilenstein soll im April 2026 mit der Eröffnung der Arcotel Tabakfabrik folgen (LEADERSNET berichtete), die von der österreichischen Hotelgruppe Arcotel Hotels betrieben wird. Insgesamt 189 Zimmer und Suiten sollen urbanes Design mit modernem Komfort vereinen.

Mit rund 1.000 Quadratmetern Konferenzfläche auf einer Ebene entstand zudem eine neue Dimension für Seminare und Veranstaltungen in Linz. Ein kulinarisches Highlight bilde das Q27 im 27. Stock mit Restaurant, Bar, Lounge und Sommerterrasse.

Kollaboration als Erfolgskonzept

Die Geschäftsführung der Tabakfabrik, Denise Halak und Markus Eidenberger, erklären: "Das Quadrill und die Tabakfabrik werden zusammenwachsen. Unser Erfolgsrezept ist die Kollaboration: das Voneinander- und Miteinander-Lernen, Entwickeln und Kooperieren. Wir werden die neuen Mieter:innen aus dem Quadrill aktiv in unsere bestehende Community einbinden und so die Synergien zwischen neuen Technologien, Start-ups und der Kreativwirtschaft weiter stärken. Gemeinsam gestalten wir hier am Areal ein Modell für die Arbeits- und Lebenswelten der Zukunft."

"Wo einst eine Fabrik stillstand, entwickelte sich ein neuer, lebendiger Stadtteil. Seit die Stadt Linz 2009 die Vision für das Areal der Tabakfabrik entwickelt hat, ist ein einzigartiges Ökosystem für Arbeit, Genuss und nun auch Leben entstanden. Mit dem Quadrill schlagen wir ein neues Kapitel auf: Die 175 Wohnungen in den Häusern Memphis und Boston schaffen hier erstmals auch ein Zuhause und machen die Tabakfabrik zu einem vollendeten Quartier, das die Zukunft von Leben und Arbeiten in Linz neu definiert", betont Bürgermeister Dietmar Prammer abschließend.

www.quadrill.at

www.bodner-bau.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV