Opinion Leader des Tages
Caroline Samwald

| Ernst Trestl 
| 02.02.2026

Firma: CTP Österreich
Position: Managing Director

CTP Österreich bestellte Anfang November 2025 Caroline Samwald zur Managing Director von Europas größtem börsennotiertem Eigentümer, Entwickler und Bestandshalter von Logistik- und Industrieimmobilien. Die promovierte Managerin wird das Wachstum von CTP in Österreich mit klarer strategischer Ausrichtung vorantreiben. Im Mittelpunkt stehen die Positionierung des Unternehmens als langfristiger und verlässlicher Partner auf dem Immobilienmarkt, die Weiterentwicklung moderner Gewerbeparks sowie die Schaffung flexibler Flächenangebote für Unternehmen aller Größenordnungen.

Caroline Samwald verfügt über umfassende Führungserfahrung an der Schnittstelle zu Gewerbeimmobilien. Ihr Schwerpunkt liegt in der Entwicklung, Steuerung und Optimierung komplexer Portfolios, von der Akquisition über die Realisierung und Vermietung bis hin zum laufenden Betrieb und dem Asset Management. 

Zuletzt war Caroline Samwald bei Panattoni Austria als Senior Project Structuring Manager tätig, wo sie den gesamten Lebenszyklus von Gewerbe- und Industrieprojekten betreute und eng mit Kommunen, Investor:innen, Mieter:innen und Generalunternehmer:innen zusammenarbeitete. Zuvor prägte sie mehrere Jahre als Head of Real Estate AT und Deputy Head of Real Estate SEE die Immobilienaktivitäten von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa.

"Mein Ziel ist es, CTP Österreich als verlässlichen, langfristig denkenden Eigentümer und Entwickler zu positionieren, der die Sprache der Mieter:innen spricht, ihre operativen Abläufe versteht und diese in zukunftsfähige Immobilienlösungen übersetzt. Dazu gehören effiziente Konzepte für große Gewerbeparks ebenso wie kleinteilige Business Parks, die gerade für regionale Betriebe und innovative Wachstumsunternehmen entscheidend sind", so Caroline Samwald, Managing Director von CTP Österreich.

www.ctp.eu

leadersnet.TV