Hofer Eigenmarke
Rettenswert startet fruchtig ins neue Jahr

Die nachhaltige Produktlinie von Hofer wird ab dem 6. Februar ein weiteres Mal ausgebaut und um einen neuen Fruchtsnack erweitert. Zugleich werden auch Bowls und das crunchige Granola wieder zurück auf den Plan geholt. 

In Kooperation mit dem Unternehmen "Unverschwendet" hat Hofer 2022 die Eigenmarke Rettenswert ins Leben gerufen, um so ein Zeichen gegen die massive Lebensmittelverschwendung im Land zu setzen. Denn jährlich landen auch hierzulande über eine Million Tonnen an noch verzehrbaren Nahrungsmitteln einfach im Müll – und das, obwohl rund 420.000 in Österreich lebende Menschen von schwerer Ernährungsarmut betroffen sind, was bedeutet, dass sie Mahlzeiten ausfallen lassen müssen oder zeitweise gar nichts zu essen haben. Um dieser negativen Entwicklung der Lebensmittelverschwendung etwas entgegenzusetzen, haben sich Hofer und "Unverschwendet" zum Ziel gesetzt, überschüssiges Obst und Gemüse, das aufgrund von Größe oder Form aussortiert wird, zu Lebensmitteln zu verarbeiten (LEADERSNET berichtete u.a. hier). 

Eine zweite Chance für Lebensmittel

Die Kernidee von Rettenswert ist demnach, wertvolle Lebensmittel, die an verschiedenen Punkten der Lieferkette anfallen – von landwirtschaftlichen Betrieben bis zu Produktionsstätten – zu retten und ihnen eine zweite Chance zu geben. Daher stehen auch 2026 neue Produkte der Eigenmarke in den Startlöchern, die ab 6. Februar die Regale des Diskonters füllen. Der Fokus der Neuheiten liegt auf der Fruchtigkeit. So gibt es künftig "Genuss to Go!", sprich einen Fruchtsnack im Quetschbeutel, in den Sorten Apfel-Banane-Erdbeere und Apfel-Karotte-Pfirsich. Ebenfalls werden wieder Granola mit Nüssen sowie die Curry- und Gemüsebowls angeboten. 

Was die Produkte alle eint: dass jeweils mindestens eine Zutat gerettet wurde – direkt bei landwirtschaftlichen Betrieben, in Sortieranlagen, in Produktionsstätten und an allen Punkten, an denen Überschüsse in der Kette zwischen Feld und Filiale anfallen. Auf diese Weise konnte Hofer gemeinsam mit "Unverschwendet" seit dem Launch von Rettenswert im Herbst 2022 bereits mehr als 1.400 Tonnen Lebensmittel retten. 

www.unverschwendet.at

www.hofer.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV