Flexbullar & Falafelbullar
Ikea setzt beim Food-Angebot auf weniger Fleisch und mehr Pflanzen

Mit den neuen Flexbullar und Falafelbullar soll frischer Wind in das Schwedenrestaurant gebracht werden. 

Der Jänner steht anlässlich des Veganuarys ganz im Zeichen der pflanzlichen Ernährung, so auch bei Ikea. Das schwedische Möbelhaus setzt nämlich zu Beginn des Jahres noch weniger auf Fleisch und dafür mehr auf den Genuss aus Pflanzen. Gleich zwei neue Speisen ergänzen deswegen das bestehende Angebot der Möbelhauskette: zum einen die neuen Flexbullar und zum anderen die Falafelbullar

Bekannte Geschmacksprofile

Mit den Flexbullar erweitert Ikea die bestehende Bällchen-Familie um neue Fleisch-Gemüse-Bällchen. Doch keine Sorge, sie ersetzen nicht direkt die klassischen Köttbullar, sondern werden als limitierte Edition eingeführt, um zu testen, wie Kund:innen die Kombination aus Fleisch und Gemüse in Bällchen wahrnehmen, so die Verantwortlichen. Erhältlich sind sie von Jänner bis April 2026 in allen Ikea Einrichtungshäusern. Die Flexbullar bestehen aus Schweine- und Rindfleisch sowie Karotten, rote Linsen, Zwiebeln, Kartoffelbestandteilen und Gewürzen. Sie werden vorgebraten und anschließend im Restaurantofen fertig gegart, um eine saftige Konsistenz zu gewährleisten. Im Restaurant kommen sie schließlich als Gericht mit Kartoffelpüree, Rahmsoße, Erbsen und Preiselbeeren auf den Tisch. Damit enthalten die neuen Bällchen mehr Gemüse und weniger Fleisch, sollen aber weiterhin ihr bekanntes Geschmacksprofil beibehalten. 

Die Falafelbullar bestehen hingegen unter anderem aus Kichererbsen, Zucchini, Zwiebeln, Weizenmehl und Gewürzen wie Petersilie, Kreuzkümmel, Knoblauch und schwarzem Pfeffer. Außen sind sie knusprig und im Inneren stehen Geschmack sowie Textur im Mittelpunkt. Serviert werden sie mit Couscous, Gemüse und Alioli. Die neuen Falafelbällchen ersetzen dabei die bisherigen Gemüsebällchen "Grönsaksbullar". 

Weiterhin zum Angebot der Ikea-Restaurants zählen zudem die "Växtbullar", die Fleischlosbällchen. Im Schwedenshop sind darüber hinaus sowohl die Gemüsebällchen "Huvudroll" als auch die "Växtbullar" weiterhin zu erwerben. Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch die Einführung der Falafelbullar geplant, die es zunächst ausschließlich im Restaurant zu speisen gibt. 

www.ikea.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV