Schlüsselpositionen neu besetzt
Gault&Millau gab grundlegende Änderungen im Team bekannt

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Franziska Ettmeier die Produktionsleitung der Guides Restaurant, Hotel und Hütten, während Bernhard Degen den Weinguide 2026 von der Ausschreibung an mit allen Verkostungen und Beschreibungen verantwortet. 

Im Hause Gault&Millau weht fortan ein frischer Wind – wobei man wohl eher sagen kann, ein altbekannter Wind, denn die Schlüsselpositionen des Genussmagazins wurden mit zwei bereits geläufigen Namen neu besetzt. Wie die Herausgeber:in Martina und Karl Hohenlohe nämlich bekannt machten, übernimmt mit sofortiger Wirkung Franziska Ettmeier die Produktionsleitung der Guides in den Bereichen Restaurant, Hotel und Hütten, während sich Bernhard Degen dem Weinguide 2026 von der Ausschreibung an mit allen Verkostungen und Beschreibungen widmet. 

Über die Neubesetzung

Ettmeier kehrt somit nach vier Jahren Unterbrechung zurück zu Gault&Millau Österreich. Die Gastronomie-Allrounderin bringt als ausgebildete Köchin, die im Hotel Sacher Wien lernte, eine Kombination aus praktischer Küchenexpertise, journalistischem Know-how und langjähriger Verlagserfahrung mit. Obendrein ist sie geprüfte Sommelière und machte ihre redaktionelle Ausbildung bei der Wiener Zeitung, mit Fokus auf Kulinarik und Nachhaltigkeit. Zudem studierte sie BWL und habe dadurch ihren strategischen Blick in Marketing und Organisationslehre geschärft. Von 2018 bis 2021 war sie maßgeblich am Ausbau und an der Neugestaltung des Guide Gault&Millau Österreich + Südtirol beteiligt und verfasste Inhalte für den Online-Bereich sowie den Kochsalon von Martina Hohenlohe. "Mein Ziel ist es, als Schnittstelle zu fungieren und Brücken zu schlagen – zwischen Gastronom:innen und Konsument:innen, zwischen Handwerk und Kommunikation, zwischen Tradition und Innovation", so Ettmeier. Bei Die Zeit in Hamburg verantwortete sie außerdem als Content-Managerin für Magazine und neue Geschäftsfelder die Inhalt- und Konzeptkreation rund um Marken wie ZEITmagazin Wochenmarkt und Zeit Verbrechen

Degen studierte hingegen Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Kombination mit Geschichte und Politikwissenschaft. Sein journalistisches Handwerk lernte er bei der Austria Presseagentur (APA). Im Laufe seiner Karriere bekleidete er unter anderem die Chefredaktion beim Stadtportal Vienna Online. Danach leitete er die Sonderthemen-Redaktion im News Verlag. Im Anschluss folgte ein Jahr beim Online-Kurier, dem damals auch Gault&Millau zugeordnet war. Dann folgten zwölf Jahre beim Falstaff, wo Degen die Online-Redaktion für Österreich, Deutschland und die Schweiz ausbauen durfte. Seit rund drei Jahrzehnten beschäftigt er sich leidenschaftlich mit Wein und seit vier Jahren ist er Online-Chefredakteur von Gault&Millau Österreich sowie von Martina Hohenlohes Kochsalon. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, insbesondere weil ich sie nicht alleine bewältigen muss. In der Online-Redaktion werde ich in den Verkostungs- und Produktionszeiten von Derya Metzler vertreten. Und bei den Verkostungen werde ich weiterhin mit der vermutlich besten Jury des Landes zusammenarbeiten", so Degen. 

www.gaultmillau.at

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