Dreitägiges Konzertspektakel
Backstreet Boys heizten 50.000 Fans bei Ski-Opening in Schladming ein

Das dreitägige Konzertspektakel zog vergangenes Wochenende Besucher:innen aus über 60 Ländern in die steirische Tourismusregion. Ebenfalls mit dabei waren zahlreiche Medienvertreter:innen sowie hochkarätige Prominente. 

Vergangenes Wochenende bot das Planai Stadion in Schladming-Dachstein wieder eine Bühne für internationale Musikgrößen: Nach Bryan Adams, Sting und Simply Red im Vorjahr (LEADERSNET berichtete) heizten heuer die Backstreet Boys dem zahlreich erschienenen Publikum ordentlich ein – und zwar gleich drei Tage in Folge. Insgesamt 50.000 Besucher:innen aus 61 Ländern – laut den Veranstaltern zu 81 Prozent weiblich und im Schnitt 37,1 Jahre alt – erlebten von 5. bis 7. Dezember ein Programm mit den größten Hits der Band, von "I Want It That Way" bis "Everybody", bei dem sich die fünf Musiker gut gelaunt und nahbar zeigten und das ausverkaufte Stadion zum Mitsingen animierten.

Großveranstaltungen mit internationaler Aufmerksamkeit

Mit rund 250 akkreditierten Medienvertreter:innen aus dem In- und Ausland konnte das Ski-Opening auch im heurigen Jahr eine hohe mediale Aufmerksamkeit erzielen. Bereits 2023, als Robbie Williams rund 25.000 Fans zu zwei Konzerten ins Planai Stadion lockte (LEADERSNET berichtete), lag der von United Synergies ausgewiesene Werbewert bei deutlich über drei Millionen Euro. Durch die heuer über drei Tage laufende internationale Berichterstattung sei dieser Wert nochmals übertroffen worden, betonen die Veranstalter.

"Das Ski-Opening ist jedes Jahr ein kraftvoller Start in die Wintersaison – voller Energie, Stimmung und echter Wintermagie. Die Region Schladming-Dachstein zeigt einmal mehr, warum sie zu den führenden Tourismus- und Eventdestinationen Europas zählt. Wertschöpfung und Werbewirkung reichen weit über die Region hinaus und stärken die gesamte Steiermark", freut sich Mario Kunasek, Landeshauptmann der Steiermark.

Konzerte als Tourismusboost

Aber auch für den Tourismus vor Ort sind die Großveranstaltungen ein großer Boost. So nahmen etwa die Nächtigungen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2023 um fast 27 Prozent zu, wobei viele Gäste drei Nächte oder länger blieben – mit weiter steigender Tendenz. Eine vom Economix Institut erstellte Wertschöpfungsanalyse zu den Robbie-Williams-Konzerten 2023 verdeutlicht die Dimension solcher Ereignisse: 7,9 Millionen Euro Wertschöpfung und ein direkter Impuls von elf Millionen Euro für steirische Betriebe (LEADERSNET berichtete). Und auch das heurige Ski-Opening brachte zusätzliche Nachfrage für Hotellerie, Gastronomie, Handel, Bergbahnen und zahlreiche Dienstleistungsbetriebe in der Region.

"Das diesjährige Ski-Opening mit gleich drei ausverkauften Shows der Backstreet Boys hat eindrucksvoll gezeigt, welche enorme Kraft solche Großevents für unsere Region entfalten. Aus touristischer Sicht sorgen sie für einen starken Saisonstart, zusätzliche Nächtigungen und eine breite regionale Wertschöpfung. Ein gelungener Auftakt wirkt weit in die gesamte Wintersaison hinein. Gleichzeitig positionieren uns Veranstaltungen dieser Größenordnung in der Topliga der Branche. Was einst mit einem musikalischen Highlight begann, ist heute ein echter Standortvorteil für Schladming-Dachstein und ein nachhaltiger Impuls für die gesamte Region", betont Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein.

Hochkarätige Gästeschar

Nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den zahlreichen Prominenten vor Ort sorgten die Backstreet Boys sowie DJ Ötzi, der am Freitag mit einem Überraschungsauftritt begeisterte, für Stimmung – mit dabei waren unter anderem Comedian Oliver Pocher, Reality-Star Nino Ochsenknecht, Musiker und Kabarettist Paul Pizzera, Sängerin Melissa Naschenweng, Sänger Chris Steger, Staatssekretärin Elisabeth Zehetner, Steiermarks Landeshauptmann Mario Kunasek, Salzburgs Landeshauptfrau Karoline Edtstadler, ehem. Tennisprofi Thomas Muster, Kickboxerin Nicole Trimmel, ehem. Skirennläuferin Michaela Dorfmeister, ehem. Skispringer Andreas Goldberger, ehem. Skirennläufer Reinfried Herbst und ehem. Skispringer Thomas Morgenstern sowie ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober.

Ticketverkauf für Summer-Opening bereits gestartet

Nach dem erfolgreichen Ski-Opening richten die Region Schladming-Dachstein und Konzertveranstalter Klaus Leutgeb (Geschäftsführer der Leutgeb Entertainment Group) den Blick bereits auf die nächste Großveranstaltung: das neue Summer-Opening. Der Ticketverkauf für die fünftägige Konzertreihe mit Scooter (3. Juni 2026), Sarah Connor (4. Juni 2026), Roland Kaiser (5. Juni 2026), Rainhard Fendrich (6. Juni 2026) und Plácido Domingo (7. Juni 2026) hat bereits begonnen.

"Wir haben unser Ziel erreicht, das erfolgreichste Ski-Opening Österreichs zu etablieren. Jetzt wollen wir mit dem Summer-Opening die Besucherzahlen verdoppeln und den Erfolg des Winters noch einmal toppen. Nach einem Winter, der alle Erwartungen übertroffen hat, nehmen wir nun auch den Sommer in Angriff. Unser Ziel ist es, mit den beiden Veranstaltungen 100.000 Gäste in die Region Schladming-Dachstein zu bringen", meint Leutgeb.

www.skiopeningschladming.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV