Fotos der ÖAG-Auslosungsparty
Heimische Fußballfans feierten WM-Gruppenauslosung in Wien

| Larissa Bilovits 
| 08.12.2025

Auf Einladung der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft verfolgten zahlreiche prominente Gäste die mit Spannung erwartete Gruppenauslosung der Weltmeisterschaft 2026 und diskutierten dabei die Ausgangslage des österreichischen Nationalteams. 

Anlässlich der hierzulande bereits mit Spannung erwarteten Gruppenauslosung für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 lud die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft (ÖAG) am Freitagabend gemeinsam mit der Kronen Zeitung zur Auslosungsparty. In den Räumlichkeiten der ÖAG in der Wiener Stallburggasse verfolgten Gäste und Fußballinteressierte die Live-Übertragung der Auslosung aus Washington D.C. Zuvor bot eine Podiumsdiskussion mit Expert:innen Gelegenheit, die Ausgangslage des österreichischen Nationalteams zu debattieren.

Gruppenphase startet für Österreich am 17. Juni

Im Zuge der Auslosung in den USA wurde Österreich – aktuell auf Platz 24 der Weltrangliste – schließlich in Gruppe J gelost und trifft dort auf Jordanien (Platz 66), Argentinien (Platz 2) und Algerien (Platz 35). Seit Samstag stehen neben den Gegnern zudem auch Termine und Spielorte fest: Das Auftaktspiel gegen Jordanien findet am 17. Juni um 6:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) in San Francisco statt. Das Duell mit Argentinien – und für Österreich zweifellos das absolute Highlight der Gruppenphase – geht am 22. Juni um 19:00 Uhr MEZ in Dallas über die Bühne. Abgeschlossen wird die Gruppenphase für Österreich letztlich mit dem Spiel gegen Algerien am 28. Juni um 4:00 Uhr MEZ in Kansas City.

Ob Österreich den Sprung aus der Gruppenphase in die K.o.-Phase schafft, bleibt vorerst offen. Einig war man sich im Rahmen der Auslosungsparty jedoch darin, dass alleine die Teilnahme bereits Grund zum Jubeln bietet – schließlich ist das ÖFB-Team erstmals seit 1998 wieder bei einer Weltmeisterschaft vertreten.

Namhafte Gäste

Bei der Auslosungsparty in Wien mit dabei waren unter anderem Philipp Bodzenta (Präsident ÖAG), Rainer Newald (Generalsektretär ÖAG), Arthur Graham Fisher (Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in der Republik Österreich), Andreas Herzog (Ex-Fußballprofi), George Alaba (Musiker & Vater von David Alaba), Cesár Sampson (Musiker), Günther Mayr (ORF-Moderator) sowie Hans Huber (ehem. ORF-Sportchef).

LEADERSNET war ebenfalls dabei und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.oag.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV