Fotos des Events in Wien
Weber präsentierte Wintergrill-Umfrage mit Liveshow und Promis

Laut einer aktuellen Umfrage stehen 89,7 Prozent der Österreicher:innen auch im Winter vor dem heißen Rost. Was sie dabei antreibt und welche weiteren Einblicke die Analyse offenbart, wurde erst kürzlich in Wien präsentiert. Mit dabei war neben Grillweltmeister Patrick Bayer auch die TV-Moderatorin Silvia Schneider. 

Für die Mehrheit der Österreicher:innen ist Grillen ein unverzichtbarer Teil des Sommers. So zeigte der Consumer Check des Handelsverbandes etwa, dass 78 Prozent der Österreicher:innen während der warmen Zeit zumindest gelegentlich und 43 Prozent sogar mehrmals pro Monat hinter dem heißen Rost stehen (LEADERSNET berichtete). Doch was machen Grill-Freund:innen im Winter? Antwort auf diese und weitere Fragen liefert die neue, erstmals durchgeführte Wintergrill-Umfrage von Weber

Begleitet wurde die Veranstaltung von Grillweltmeister Patrick Bayer, der live zeigte, wie genussvoll Wintergrillen sein kann, und der TV-Moderatorin Silvia Schneider

Österreicher:innen lieben Grillen – egal, wann

Präsentiert wurde die neue Studie kürzlich in Wien. Laut dieser lassen sich 89,7 Prozent der Österreicher:innen die Grillfreude im Winter durch die niedrigen Temperaturen nicht nehmen. Was sie dabei antreibt, sei vor allem die Freude daran, die Leidenschaft für gutes Essen und die gemeinsame Zeit mit Freund:innen sowie Familie. "Das Wintergrillen ist für viele Menschen ein besonderes Highlight. Es entstehen Erinnerungen, die für immer bleiben. Punsch vom Holzkohlegrill und Grillduft in der kalten Winterluft sind eben nicht alltäglich", erklärt Daniel Ipser, Geschäftsführer von Weber-Stephen Österreich (Hier geht's zum LEADERSNET-Interview).

Für neun von zehn BBQ-Fans sei Grillen somit das ganze Jahr über eine Leidenschaft. Die Mehrheit der Befragten habe angegeben, dass der Grill im Winter mindestens einmal pro Monat, oft sogar häufiger, zum Einsatz komme. Dabei beschreiben sich sechs Prozent als echte Grillprofis, für die anderen ist es schlichtweg eine Leidenschaft. Ein Trend habe sich dabei besonders abgezeichnet: je länger man bereits grillt, desto eher wird man zum:r Wintergriller:in. "Mehr als die Hälfte der Wintergriller:innen hat die BBQ-Leidenschaft schon vor mehr als zehn Jahren gepackt. Das zeigt uns, dass uns das Grillen nicht nur das ganze Jahr, sondern oft auch das ganze Leben über begleitet", so Ipser weiter. 

Wo am meisten in Österreich gegrillt wird

Die meisten Grill-Freund:innen gibt es in Niederösterreich – ganze 24,4 Prozent stehen hier auch im Winter hinter dem Rost, gefolgt von Oberösterreich mit 22,7 Prozent, der Steiermark mit 16,8 Prozent und Wien mit 13,7 Prozent. "Das Wintergrillen ist stark mit Gemütlichkeit, Heißgetränken und Winter- sowie Weihnachtsstimmung verknüpft. Die meisten denken sofort an Glühwein und Punsch – der lässt sich auf jedem Grill schnell zubereiten und vor allem warmhalten", so Ipser. Somit würden Wintergrillfans vor allem das Zusammensein, den Austausch und das Genießen schätzen. 

Diese Meinung teilt auch Silvia Schneider und meint: "Beim Wintergrillen liebe ich die besondere Stimmung – wenn der Duft vom Grill in der kalten Winterluft liegt und man sich mit Familie oder Freund:innen rund ums Feuer wärmt. Das hat für mich etwas unglaublich Heimeliges." Darüber hinaus hat die TV-Moderatorin noch einen Tipp dabei: "Wichtig ist, das Grillgut nicht direkt aus dem Kühlschrank auf den Rost zu legen. Gerade im Winter braucht das Fleisch oder Gemüse Zimmertemperatur, damit es gleichmäßig gart und schön saftig bleibt."

Grill-Klassiker des Winters

Laut Webers Umfrage sind Wintergriller:innen experimentierfreudig. Mehr als die Hälfte probiere gerne neue Rezepte aus. Dennoch gibt es unangefochtene Lieblingsrezepte, wie das Steak (17,8 %) oder Burger. Einen Blick auf die Zubehör-Ecke geworfen, sei zu erkennen, dass der "Dutch Oven" gefragt ist. Dieser zeichnet sich vor allem durch seine Wärmespeicherung aus und eignet sich daher zum Braten und Schmoren. Ebenfalls gefragt sei aber auch das Grillthermometer für die richtige Kerntemperatur des Fleisches. 

Die Befragten aus der Wintergrill-Community führten auch Weihnachts- und Adventgrillen ins Feld. Generell sei für viele der erste heiße Rost im Winter ein Highlight. Jede:r Fünfte habe obendrein angegeben, dass das heurige Weihnachtsmenü vom Grill komme. Und auch Silvester diene häufiger als Anlass, um den Rost anzuheizen. "Das Grillen im Winter weckt positive Emotionen und steht für Freude, Genuss, Leidenschaft und eine entspannte Auszeit", fasst Ipser abschließend zusammen. 

LEADERSNET begleitete das Event. Einen Eindruck können Sie mittels Galerie gewinnen.

www.weber.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV