Internationale "Gift Responsibly Campaign"
Österreichische Lotterien verstärken Jugendschutz in der Vorweihnachtszeit

| Redaktion 
| 02.12.2025

Auch 2025 wird die internationale "Gift Responsibly Campaign" fortgeführt. In Annahmestellen sowie über digitale Kanäle soll sie unter dem Slogan "Glücksspiel ist kein Kinderspiel" für verantwortungsvolles Schenken sensibilisieren.

Rund um Weihnachten werden Lotterieprodukte häufig verschenkt. Die Österreichischen Lotterien betonen, dass gerade in dieser geschenkintensiven Zeit der Jugendschutz besonders konsequent einzuhalten ist. Deshalb unterstützen sie auch 2025 erneut die internationale "Gift Responsibly Campaign", an der sie seit 2010 teilnehmen. Ziel sei es, das Bewusstsein zu stärken, dass Glücksspielprodukte ausschließlich für Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr vorgesehen sind. Als zentrale Botschaft dient weiterhin der Slogan "Glücksspiel ist kein Kinderspiel".

Kontrolle durch Mystery Shoppings

Die Altersgrenze wird nach Angaben der Österreichischen Lotterien in den Annahmestellen durch die Vertriebspartner:innen strikt beachtet. Untermauert werde dies durch regelmäßige Mystery Shoppings. Die Kampagne richtet sich dabei auch direkt an Kund:innen und soll in den Verkaufsstellen für verantwortungsvolles Schenken sensibilisieren.

"Gift Responsibly Campaign" © Österreichische Lotterien

Kommunikation in Annahmestellen und auf digitalen Kanälen

Die Botschaft der "Gift Responsibly Campaign" soll vor allem in den Annahmestellen unter anderem über Sujets auf Kundenbildschirmen vermittelt werden. Zusätzlich setzen die Österreichischen Lotterien auf digitale Reichweite, denn bereits im Vorjahr wurden zusätzliche Spots produziert, die auf digitalen Kanälen inklusive Social Media ausgespielt werden.

Studienlage und internationale Unterstützung

Als Hintergrund verweisen die Österreichischen Lotterien auf internationale Studien, die einen Zusammenhang zwischen einem sehr frühen Erstkontakt mit Glücksspiel und einer höheren Wahrscheinlichkeit problematischen Spielverhaltens im Erwachsenenalter nahelegen. Aus diesem Grund werde die Kampagne auch heuer unterstützt, gemeinsam mit rund 80 Lotterieanbietern weltweit. "Wir sorgen als gesellschaftspolitisch verantwortungsvoller Konzessionär für die Kommunikation einer wichtigen Botschaft über unsere Kanäle und fördern verantwortungsbewusstes Verhalten, gerade gegenüber Kindern und Jugendlichen", sagt Generaldirektor Erwin van Lambaart.

www.lotterien.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV