3-köpfiges Gremium
Der KSV1870 hat sein Präsidium neu aufgestellt

| Tobias Seifried 
| 01.12.2025

Im Rahmen der Präsidiumswahl wurde das oberste Gremium des Kreditschutzverbandes für die kommenden drei Jahre neu gewählt.

Wie der Kreditschutzverband von 1870 am Montag (1. Dezember) mitteilte, hat er sein Präsidium turnusgemäß neu gewählt und damit die personellen Weichen für die kommenden Jahre gestellt: Roland Wernik bleibt für weitere drei Jahre Präsident des KSV1870, neu an seiner Seite als Vizepräsident:innen sind Valerie Hackl und Dominik Engel.

Wernik, der den Verband seit 2016 führt, wurde in seiner Funktion bestätigt. Er habe den Fokus des Hauses in den vergangenen Jahren "auf Innovation, Technologie und die Mitgliedschaft" gerichtet, heißt es in der Aussendung. Gemeinsam mit dem Verbandsvorstand und den beiden Geschäftsführern Ricardo-José Vybiral und Hannes Frech soll das neue Präsidium die strategische Weiterentwicklung des KSV1870 vorantreiben. Der Verband feiert heuer sein 155-jähriges Bestehen.

Zwei neue Vizepräsident:innen mit breitem Fachprofil

Mit Valerie Hackl und Dominik Engel rücken zwei bereits im Verbandsvorstand tätige Expert:innen ins oberste Gremium auf. Hackl gehört dem Vorstand des Verbandes seit 2022 an und sitzt seit 2024 im Aufsichtsrat der KSV1870 Holding AG. Die Wirtschaftsexpertin ist seit dem Vorjahr Geschäftsführerin von Gas Connect Austria, zuvor leitete sie die Austro Control.

Der Cyber-Security-Spezialist Engel ist seit 2020 im Verbandsvorstand vertreten und seit 2022 Geschäftsführer der FH Salzburg. 2023 wurde er zusätzlich zum Rektor der FH Salzburg ernannt.

"Für die Zukunft bestens aufgestellt"

Wernik zeigte sich nach seiner Wiederwahl dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Man sei "für die Zukunft bestens aufgestellt" und werde die positive Entwicklung des KSV1870 "in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Managementteam weiter vorantreiben", so der Präsident. Die Wahl fand bereits am 11. September 2025 statt. 

www.ksv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV