Zwei Geschäftsführer an Bord
Red Bull gründet eine neue Tochterfirma

| Tobias Seifried 
| 30.11.2025

Beim Energydrinkhersteller markiert die Gründung der neuen Einheit einen strategischen Schritt zur Neujustierung der Konzernaktivitäten. Geleitet wird sie von zwei Mitgliedern des aktuellen Führungstrios.

Bei Red Bull führt eine strukturelle Neuordnung innerhalb des Konzerns zu einer betrieblichen Erweiterung. Mit der neu gegründeten Red Bull Brand Marketing GmbH entsteht eine 100-Prozent-Tochter, die laut Firmenbuch künftig Dienstleistungen und Beratungen aller Art erbringen soll – mit deutlichem Schwerpunkt auf Marketing. 

Im Kontext der jüngst angekündigten Einsparungen im Medienbereich, die den Abbau von bis zu 60 Stellen umfassen (LEADERSNET berichtete), markiert die Gründung der neuen Einheit einen strategischen Schritt zur Neujustierung der Konzernaktivitäten. Angesiedelt ist die Gesellschaft am Standort Fuschl, wo sich auch die zentrale Konzernverwaltung befindet.

Zwei Geschäftsführer an Bord

Besondere Aufmerksamkeit erzeugt die personelle Besetzung der Geschäftsführung. Mit Alexander Kirchmayr und Franz Watzlawick übernehmen zwei Mitglieder des aktuellen Red-Bull-Führungstrios die Leitung. Beide zählen seit dem Tod von Firmengründer Dietrich Mateschitz – gemeinsam mit Oliver Mintzlaff – zur obersten Konzernspitze. Kirchmayr verantwortet im Gesamtkonzern den Finanzbereich, während Watzlawick den zentralen Getränkesektor führt. Welche Rolle Mark Mateschitz beim neuen Tochterunternehmen spielt, ist nicht bekannt. Sein Anteil am Konzern liegt weiterhin bei 49 Prozent.

Die Positionierung des neuen Unternehmens lässt darauf schließen, dass der Konzern eine stärkere Fokussierung auf Markenführung und Marketingstrategie anstrebt, während parallele Restrukturierungsmaßnahmen in anderen Geschäftsbereichen umgesetzt werden.

www.redbull.com

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