Dachmarke "Servus Media"
Red Bull baut Mediensparte um und dabei Personal ab

| Tobias Seifried 
| 15.10.2025

Der Energydrinkkonzern ordnet seine Medienaktivitäten, zu denen auch der Fernsehsender ServusTV gehört, neu und plant im Zuge dieser Umstrukturierung einen Abbau von Arbeitsplätzen.

Red Bull beschäftigt derzeit rund 600 Personen in seiner Mediensparte "Red Bull Media House", unter anderem im Servus TV Mediencenter in Wals-Siezenheim (Flachgau) sowie am Standort Wien. Künftig sollen alle Aktivitäten (ServusTV, Magazine, TV-Formate, etc.) unter der neuen Dachmarke "Servus Media" gebündelt werden. Zuerst hatte der Standard über die Pläne berichtet.

Im Zuge dieser Neustrukturierung wurde dem Bericht zufolge eine Meldung beim Arbeitsmarktservice (AMS) eingereicht. Zwischen 40 und 60 Mitarbeiter:innen dürften betroffen sein. In einer internen Mitteilung sei von einer "organisatorischen Anpassung" im Rahmen einer neuen strategischen Ausrichtung die Rede.

Die Gesamtverantwortung für Servus Media liegt bei Dietmar Otti, Global Head of Media bei Red Bull. Ihm berichten mit Matthias Brügelmann (Content), Marlene Beran (Operations) und Stefan Ebner (Sales & Marketing) drei neue Bereichsleiter:innen.

Der Konzern will sich künftig stärker auf digitale Angebote, Markenstärke und drei inhaltliche Schwerpunkte konzentrieren: Information & Aktuelles, Premiumsport sowie regionale Inhalte unter dem Titel "Servus Welt". Red Bull spricht laut Standard dabei von einem klaren Bekenntnis zum Medienstandort Österreich.

www.redbullmediahouse.com

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