Maximilian Gössl im Interview
"Tracht darf modern sein, aber niemals ihren Charme verlieren"

Da die Gläubiger:innen im Sommer den von Gössl vorgelegten Sanierungsplan angenommen haben, ist der Fortbestand des Trachtenunternehmens gesichert. Im LEADERSNET-Interview spricht Maximilian Gössl über neue Strukturen, moderne Designs und die Bedeutung regionaler Identität. Er erklärt, wie Innovation und Tradition zusammenspielen, warum Tracht zeitlos bleibt und welche strategischen Schritte Gössl setzt, um künftig noch agiler, digitaler und kundenorientierter aufzutreten.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Gössl, Ihr Trachtenunternehmen besteht seit mehr als 75 Jahren – was verbirgt sich hinter dieser Marke?

Maximilian Gössl: Hinter der Marke steht eine Familie und Mitarbeiter:innen, die für das, was sie tun, brennen. Und das ist die Fertigung von Tracht für jeden Anlass in höchster Qualität, ästhetisches Design und die größte textile Handarbeitskompetenz am Markt.

LEADERSNET: Mit Ihrer Premiumtrachtenmarke stehen Sie für höchsten Qualitätsstandard – wie zeichnet sich dieser aus?

Gössl: Qualität beginnt mit dem Stoff. Wir verwenden hochwertigste Naturstoffe wie Hanf, Leinen, Loden und Baumwoll-Jacquard, den es in dieser Form am Markt kaum mehr gibt. Dann kommt die Schnittführung: Mit unserer eigenen In-house-Entwicklungsabteilung schaffen wir es, Modelle zu gestalten, die die schönsten Silhouetten haben und besser am Körper sitzen als bei vielen Luxusmarken. Hier steckt unglaublich viel Know-how und Innovationskraft dahinter. Die Verarbeitungsqualität ist letztendlich eine Frage der Erfahrung und der strikten Qualitätssicherung, die über Jahrzehnte entwickelt wurde.

LEADERSNET: Tracht ist nicht gleich Tracht – Gössl hat einen eigenen Stil entwickelt. Wie viel Innovation bietet das Haus Gössl?

Gössl: Unsere Innovationskraft ist durch das Know-how in der Entwicklung außergewöhnlich hoch. Wir bringen jedes Jahr Modelle von Grund auf neu hervor, während andere ihre Modelle nur auf neue Farben umlegen. Wir spielen mit Design, Schnitten, Stoffen und Handarbeiten und greifen Geschichte und Geschichten auf. Dadurch erfindet sich der Stil von Gössl immer wieder neu und jedes Modell hat etwas zu erzählen. Der Gössl-Stil ist vielfältig, folgt aber immer einer klaren Handschrift, die Tradition und Innovationskraft vereint.

LEADERSNET: Wie groß ist das Gössl-Imperium in Österreich? Wie viele Personen sind in wie vielen Markengeschäften tätig?

Gössl: Gössl hat inklusive der Zentrale ca. 100 Mitarbeiter:innen und betreibt rund 30 Geschäfte in Österreich und Süddeutschland, einige davon im Franchise. Hinzu kommen einige Gössl-Händler.

LEADERSNET: Kleider machen Leute – Gössl macht regionale Identität! Warum kommt die Tracht nie aus der Mode?

Gössl: Es ist die Formensprache, die reiche Geschichte, die Farben und die Werkstoffe, die behutsam weiterentwickelt werden. Tracht darf innovativ sein, aber am Ende des Tages muss sie – anders als die Mode – nicht so stark polarisieren, dass man sie nach ein paar Jahren nicht mehr anschauen kann. Es gibt aber durchaus Tracht, die durch fehlgeleitetes Design und das Vergessen auf die regionalen Wurzeln recht schnell ihren Charme verliert.

LEADERSNET: Wo Gössl draufsteht, ist Österreich drinnen. Wie ist diese Regionalität in der DNA von Gössl verankert?

Gössl: Was die Entwicklung angeht, ist das jedenfalls der Fall. Jedes Modell hat, wie gesagt, eine regionale Geschichte, die wir erzählen können, und ist dadurch sehr besonders. Was die Produktion angeht, so ist diese mittlerweile diversifiziert. Unser Weg ist ganz klar: Wir produzieren dort, wo wir die beste Qualität bekommen. So entstehen unsere Lederhosen in Deutschland, das Seidenfutter kommt aus Italien, der Handdruck aus Aussee und die Handarbeit aus Ungarn, wo wir über Jahrzehnte große Kompetenz aufbauen konnten.

LEADERSNET: Kann man Ihre Produkte auch in einem Onlineshop kaufen? Was sind die Weihnachtshighlights 2025?

Gössl: Ja, wir haben einen Onlineshop, der sich gut entwickelt. Dennoch sind wir dabei, diesen umfassend zu modernisieren. Was das Gewand angeht, sind heuer Grüntöne in Cord, Karo und Wolle angesagt, sowie Blautöne in Samt mit wunderschönen Stickereien. Unser diesjähriges Weihnachtshighlight ist unser neu entwickelter Membersclub – eine Treue-App, in der Kund:innen Punkte sammeln und dafür besondere Prämien erhalten, sowohl monetär als auch andere Highlights. Alle Kund:innen, die sich bis 15. Dezember die App herunterladen, bekommen einen 100 Euro Welcome-Gutschein geschenkt.

LEADERSNET: In einer wirtschaftlich angespannten Zeit, in der kein Stein auf dem anderen bleibt, sind Zukunftsvisionen präsent. Wohin soll sich die Firma Gössl in den nächsten Jahren entwickeln?

Gössl: Wir entwickeln unsere Firma von Grund auf neu. Unsere neue Struktur ist schlanker, aber dennoch innovativer und agiler als die alte. Wir haben unglaublich engagierte Mitarbeiter:innen, die mit uns die Transformation vorantreiben. Wir fertigen mittlerweile günstiger bei gleichbleibend hoher Qualität, was auf eine durchdachtere Kollektion mit größeren Synergien zurückzuführen ist. So erreichen wir auch wieder Eckpreislagen, die für den:die Premiumkund:in und ein jüngeres Publikum interessant sind, die wir über die letzten Jahre verloren haben. Außerdem haben wir neue Designer, die mit uns zeitgemäße und ästhetische Modelle umsetzen, die eine neue Handschrift zeigen. Hinzu kommt die Transformation von der rein analogen Marke hin zur Bespielung aller relevanten Onlinekanäle, die wir im kommenden Jahr umsetzen werden.

www.goessl.com

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