Fotos von der Preisverleihung
Die 10 besten Recruiter Österreichs wurden gekürt

| Tobias Seifried 
| 13.11.2025

Zum 16. Mal hat die Best-Recruiters-Studie die Recruiting-Qualität von über 500 Arbeitgeber:innen in Österreich untersucht. Die Sieger:innen wurden in Wien im Beisein von rund 200 HR-Verantwortlichen vor den Vorhang geholt. 

Im Rahmen der Präsentation der Best-Recruiters-Studie 2025/26 wurde das Bundesrechenzentrum (BRZ) als bester Recruiter Österreichs ausgezeichnet. Die Studie, die heuer zum 16. Mal die Recruiting-Qualität von über 500 Arbeitgeber:innen analysiert, wurde am 12. November im Lorely-Saal in Wien vor rund 200 HR-Verantwortlichen vorgestellt. Im Anschluss erfolgte die feierliche Preisübergabe.

Österreich Vorreiter bei Gehaltstransparenz

Die Ergebnisse zeigen, dass Berufserfahrung in Bewerbungsprozessen weiterhin zu wenig honoriert werde und Maßnahmen für die Generation 50+ trotz Fachkräftemangel selten seien. Gleichzeitig setzen Unternehmen den Studienautor:innen stärker auf Authentizität im Außenauftritt und nutzen vermehrt Testimonials sowie Videos, um Einblicke in ihre Unternehmenskultur zu geben. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Auswahlprozess erfolge dagegen nur zögerlich. Positiv: Im europäischen Vergleich zählt Österreich laut Studie zu den Vorreitern in Sachen Gehaltstransparenz, vor allem dank klarer gesetzlicher Vorgaben. Allerdings fehlen bislang umfassende Berichte zum Gender-Pay-Gap.

AMS-Vorstand Johannes Kopf betonte im Rahmen der Verleihung, dass KI verantwortungsvoll eingesetzt den Recruiting-Prozess effizienter und fairer machen könne, sie aber nicht das menschliche Urteil ersetze. Gerade im Auswahlprozess bleibe der persönliche Kontakt entscheidend, so Kopf. Transparenz darüber, wo Algorithmen mitentscheiden, sei wesentlich, um Vertrauen und Fairness sicherzustellen.

Auch BMWET-Generalsekretär Severin Gruber gratulierte den ausgezeichneten Arbeitgeber:innen und erklärte, diese würden durch qualitätsvolle Recruiting- und Weiterbildungsinitiativen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Fachkräftebasis leisten und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Österreich stärken.

Die Top-10-Recruiter 2025/26 in Österreich

Wie eingangs erwähnt, ging heuer Platz eins an das Bundesrechenzentrum (BRZ), das damit seinen Vorjahressieg verteidigen konnte. Auf Rang zwei platziert sich Hofer, gefolgt von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) auf Platz drei. Ebenfalls unter den besten Arbeitgeber:innen finden sich Hays Österreich, Verbund, Eurest Restaurationsbetriebs-GmbH, BDO Austria, die Vienna Insurance Group, Häuser zum Leben sowie das Land Salzburg, das die Top Ten komplettiert.

Best Recruiter© BEST RECRUITERS

Siegerstatement

Myriam Mokhareghi, Abteilungsleiterin Recruiting beim BRZ, zeigte sich über den erneuten Sieg erfreut. Die Auszeichnung zeige, dass der Einsatz für faire, wertschätzende und transparente Bewerbungsprozesse wahrgenommen werde. Dies sei, so Mokhareghi, kein Selbstzweck, sondern ein Zeichen, dass das BRZ "Menschen wirklich erreiche" und motiviere, weiterhin mit Herz, Haltung und Professionalität die besten Talente zu gewinnen.

Fotos von der Preisverleihung sehen Sie in der Galerie.

www.bestrecruiters.eu

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV