Erste Neungang-Automatik geht in Serie

Daimler legt einen Gang zu. 

Daimler hat seine erste Neungang-Automatik vorgestellt. Sie soll künftig alle Baureihen mit längs eingebautem Motor antreiben, das heißt, von der C- bis zur S-Klasse. Die ersten Fahrzeuge mit diesem Getriebe sind bereits homologiert.  Schon ab September gibt es  E-Klasse  Limousine und Kombi nach Angaben des Unternehmens mit einem neuen Automatikgetriebe, das über neun statt bislang sieben Schaltstufen verfügt. Angeboten wird die 9G-Tronic zunächst aber nur für den E 350 BlueTec. Durch die weitere Spreizung der Gänge arbeitet der Motor häufiger im optimalen Betriebsbereich, wird sparsamer und läuft leiser, erläutert der Stuttgarter Autobauer die Vorteile.

Die Konkurrenz schläft nicht

Jeep kontert mit ebenfalls neun Schaltstufen im neuen Cherokee, auch der Range Rover Evoque wird ab Herbst damit ausgestattet. "Zwar werden die Radsätze immer komplexer, die Steuerung wird aufwendiger, und man muss ganz schön zaubern, um das alles ins Gehäuse zu bekommen", sagt Projektleiter Heribert Scherer vom  Getriebespezialisten ZF. "Aber ich glaube nicht, dass mit neun Gängen wirklich Schluss ist." (red)

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