"All that can be"-Siegel
Casali Schoko-Bananen und Fairtrade feiern zehn Jahre Zusammenarbeit

Die zum Hause Manner gehörende Traditionsmarke feiert heuer ein Jahrzehnt des "All that can be"-Siegels.

Die österreichische Traditionsmarke Casali Schoko-Bananen feiert heuer Jubiläum, denn seit 2015 setzt sie auf die Zusammenarbeit mit Fairtrade, wenn es um den für die Süßwaren verwendeten Kakao, das Bananenmark und den Zucker geht.

"Nachhaltigkeit ist für Manner kein Trend, sondern Teil unserer Unternehmensphilosophie. Mit Casali zeigen wir, dass Genuss, Qualität und Fairness perfekt zusammenpassen – seit mittlerweile einem Jahrzehnt", so Dieter Messner, CEO Manner. 

Aufstieg einer Traditionsmarke

Die Geschichte der Marke reicht weit zurück – um genau zu sein, bis ins Jahr 1792. Damals stellte das Unternehmen in Triest Rum und Punsch für die Aristokratie her, bevor sie 1811 ihre Spirituosen- und Likörfabrik in der Kaiserstadt Wien eröffneten. Durch den Verkauf von Casali an Adolf Beer im Jahr 1913 schlug das Unternehmen schließlich ein neues Kapitel auf, denn die neue Eigentümerfamilie erweiterte das Portfolio um Süßwaren und begann die noch heute bekannten Casali Schoko-Bananen zu erzeugen. 

Nach der Übersiedelung von Casali nach Favoriten 1935, der schweren Beschädigung der Casali Fabrik im Zweiten Weltkrieg und der Rückgabe des Unternehmens an die Familie Beer, wurde der Traditionsbetrieb 1955 an Franz Andres, einen Diplomkaufmann, der die Firma Napoli gegründet hatte, verkauft. So fusionierten beide Unternehmen zu Casali-Napoli und wurden damit zum zweitgrößten Süßwarenhersteller Österreichs – bis dieses im Jahr 1970 vom größten Konkurrenten Manner erworben wurde, unter dessen Dach Casali noch heute erzeugt wird.

Zehn Jahre Fairtrade

Im Jahr 2015 schlug die Traditionsmarke ein weiteres Kapitel auf und stellte die gesamte Casali Schoko-Bananen-Range auf Fairtrade-Rohstoffe um. Somit sind der Kakao, das Bananenmark und der Zucker der Casali Schoko-Bananen Fairtraide-zertifiziert und tragen das Siegel "All that can be". 2023 wurden auch Casali Rum-Kokos inklusive des Saison-Sortiments auf Fairtrade-Kakao umgestellt – Maßnahmen, mit denen Casali nun seit einem Jahrzehnt auf Fairness, Qualität und gelebte Verantwortung setze. Generell greift Manner in allen Markenprodukten auf 100 Prozent zertifizierten Kakao zurück und beabsichtigt, sich auf diese Weise zu höchsten Standards im Hinblick auf ökologische Verantwortung und fairen Handel zu bekennen. Die Schokolade wird im eigenen Haus "from bean to bar", sprich von der Bohne bis zur Tafel, hergestellt. So will die Traditionsmarke nicht nur höchste Qualität und Transparenz in der Produktion garantieren, sondern auch für nachhaltigen Genuss mit gutem Gewissen sorgen. 

Fairtrade steht weltweit für gerechtere Handelsbedingungen und bessere Zukunftschancen für Bauernfamilien im Globalen Süden. Produzent:innen sollen so von einem garantierten Mindestpreis sowie einer zusätzlichen Fairtrade-Prämie, die in Gemeinschaftsprojekten wie Schulen, Gesundheitsversorgung oder nachhaltige Landwirtschaft fließt, profitieren. Die Produzent:innen verfügen über 50 Prozent Stimmrechte im weltweiten Fairtrade-System, um so gelebte Mitbestimmung zu garantieren, die sich in Mindestpreise, Umweltstandards und Kinderrechten widerspiegelt. Laut einer aktuellen Studie aus Côte d’Ivoire haben sich die Lebensbedingungen von Kakaobauernfamilien in Fairtrade-zertifizierten Kooperativen verbessert. So seien die Haushaltseinkommen nachweislich gestiegen und der Anteil der Haushalte in extremer Armut sei seit 2020 von 36 auf 17 Prozent gesunken. 

"Zehn Jahre Fairtrade-Kakao bei Casali sind eine gelungene Partnerschaft, die das nachhaltige Engagement von Manner mit der lokalen Expertise von Fairtrade im Globalen Süden verbindet – mit einem positiven Impact für alle. In einer Zeit, in der nicht nur die Kakaobauernfamilien mit klimabedingten Ernteausfällen und Kostensteigerungen kämpfen, sondern diese auch die Schokoladehersteller in Österreich belasten, zeigt Casali Verantwortung und beweist: Fairness und wirtschaftlicher Erfolg sind auch in schwierigen Zeiten entlang der gesamten Lieferkette möglich", meint Hartwig Kirner, Geschäftsführer Fairtrade Österreich, abschließend. 

www.casali.world

www.manner.com

www.fairtrade.net

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV