Werbemarkt
Außenwerbung legt im September gegenüber dem Vorjahr Wachstum hin

Aktuelle Zahlen zeigen, dass OOH in diesem Zeitraum im Vergleich zum vergangenen Jahr ordentlich angewachsen ist. Generell sei trotz reduzierter Ausgaben öffentlicher Institutionen wie der Ministerien eine positive Tendenz zu vernehmen. 

Erfreuliche Nachrichten für den Werbemarkt: Wie aktuelle Zahlen der Focus Media Research Austria zeigen, ist dieser über die ersten neun Monate 2025 um +2,5 Prozent angewachsen – und das, obwohl es einige Hürden zu überwinden gab, wie einen recht zurückhaltenden Sommer-Umsatz. Dieser ist darauf zurückzuführen, dass Öffentliche Institutionen wie die Ministerien im ersten Halbjahr 2025 nur ein Drittel des gesamten Vorjahres in Außenwerbung investiert haben. 

Mit Blick auf den September zeigt sich ebenfalls eine positive Entwicklung. Denn auch in diesem Monat ist gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von +11,4 Prozent zu verzeichnen. Die erfolgreichsten Werbeträger innerhalb des Außenwerbungsbereichs sind im Monat September DOOH mit +16,7 Prozent und Transport mit +26,4 Prozent.

"Above the Line" Gesamtmarkt

Die positive Stimmung ändert sich jedoch bei den Zahlen des Above the Line Gesamtmarkts. Denn dieser liegt in den ersten drei Quartalen per Ende September mit -2,9 Prozent hinter Vorjahr. Diese Entwicklung demonstriere, dass Online und Außenwerbung als zurzeit modernste Werbeformen den ATL-Markt gestalten. Zu Jahresbeginn hatten lt Focus Werbebilanz die Agenturen noch ein Wachstum von +1,2 Prozent und Firmen +0,2 Prozent prognostiziert.

Die aus reichweitenstarken Werbeträgern mit digitalen trackbaren DOOH-Screens bestehende Außenwerbung ergebe zudem in Kombination mit Großflächen und 3D-Fomaten eine orchestrierbare Werbegattung, die in Kombination mit programmatischen Buchungen und trackable Data sehr gut in Online-Ads verlängerbar sei. Friederike Müller-Wernhart, Sprecherin des OOHA Verband Out of Home Austria, zeigt sich überzeugt: "Im Augenblick sicher die modernste Werbeform."

Der auf Claudia Mohr-Stradner folgende neue Vizepräsident Nazim Savtur ergänzt: "Gestaltungsmöglichkeit und Ausrichtung auf die Zukunft sind ganz in unserem Interesse. Deshalb ist es uns auch ein Anliegen, dass eine gemeinsame Reichweitenforschung die Messbarkeit dieser in Österreich so wichtigen Außenwerbelandschaft belegt."

www.ooh.at

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