Neue Eigentümer bei "Leder & Schuh"
Humanic-Mutter wird nach Slowenien verkauft

| Tobias Seifried 
| 27.10.2025

In der heimischen Handelsbranche kommt es zu einem aufsehenerregenden Verkauf. Das Traditionsunternehmen "Leder & Schuh" mit rund 1.700 Mitarbeiter:innen bekommt neue Eigentümer.

Der steirische Schuhhandelskonzern Leder & Schuh, bekannt für seine Marken Humanic und Shoe4You, bekommt neue Eigentümer. Der slowenische Einzelhändler Mass und der Finanzinvestor Advance Capital Partners übernehmen das Traditionsunternehmen, wie am Montag bekannt wurde. Der Abschluss der Transaktion wird nach Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden in der ersten Hälfte des Jahres 2026 erwartet. Angaben zum Kaufpreis wurden keine gemacht.

Eigenständigkeit soll bleiben

Leder & Schuh mit Sitz in Graz betreibt derzeit 210 Filialen in neun Ländern und beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter:innen. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 371 Millionen Euro. Nach dem Zusammenschluss soll der Konzern Teil der Mass-Gruppe werden, aber weiterhin eigenständig agieren.

Die neue Gruppe wird laut den Unternehmen zu den zehn größten Schuhhändlern Europas zählen. Gemeinsam sollen Mass und Leder & Schuh künftig einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro erwirtschaften, rund 290 stationäre Standorte und zehn Online-Filialen betreiben und über 2.300 Mitarbeiter:innen beschäftigen. In den kommenden fünf Jahren sind rund 60 neue Standorte geplant.

Schuhhandel fit für die Zukunft machen

Leder-&-Schuh-CEO Armin Weger erklärte, man wolle "den Schuhhandel fit für die Zukunft machen und eine stabile Basis für nachhaltiges Wachstum schaffen". Mit Mass gewinne man einen starken Partner, während Advance Capital Partners die finanzielle Basis für die Weiterentwicklung biete. Im September sprach LEADERSNET mit Weger kurz nach seinem Amtsantritt als CEO von Leder & Schuh (das Interview können Sie hier nachlesen). Dabei betonte er die Notwendigkeit, Tradition und Zukunft zu verbinden und den Handel mit "Klarheit, Konsequenz und Mut zur Veränderung" zu führen. Weger sieht die größte Chance darin, digitale und stationäre Vertriebskanäle konsequent zu verknüpfen, um Kund:innen ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten. Künstliche Intelligenz spiele dabei eine strategische Rolle, solle aber stets konkreten Mehrwert schaffen. Auch Themen wie Fachkräftemangel, Unternehmenskultur und Mitarbeiterentwicklung hob er als zentrale Erfolgsfaktoren hervor.

Mass-Chef Sašo Apostolovski betonte die strategische Ergänzung beider Unternehmen. Ziel sei es, in Mittel- und Osteuropa zum führenden Omnichannel-Anbieter für Schuhe und Modeaccessoires zu werden. Im Zuge des Zusammenschlusses sollen auch bestehende Bankdarlehen von Leder & Schuh refinanziert werden, um die finanzielle Stabilität langfristig zu sichern.

Größter Private-Equity-Fonds der Region

Leder & Schuh wurde 1872 in Graz gegründet und zählt zu den ältesten Schuhhandelsunternehmen Europas. Eigentümer war zuletzt die steirische Unternehmerfamilie Mayer-Rieckh. Advance Capital Partners ist der größte Private-Equity-Fonds der Adria-Region und hält bereits Mehrheitsbeteiligungen an mehreren Handels- und Industrieunternehmen.

www.humanic.net

www.shoe4you.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV