Fotos & Video der Business-Circle-Veranstaltung
Das Vergabeforum 2025 stand im Zeichen des Wandels

Rund 500 Teilnehmer:innen ließen sich auch 2025 Österreichs größten Branchentreffpunkt für das öffentliche Auftragswesen nicht entgehen. LEADERSNET.tv fragte bei den Expert:innen unter anderem nach, welche Auswirkungen die geplante BVergG-Novelle auf die Praxis haben könnte und wie KI, Transparenzpflichten und neue Vergabemodelle die Branche verändern.

Das Vergabeforum von Business Circle hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als zentrale Plattform für das öffentliche Auftragswesen in Österreich etabliert – und auch 2025 wurde das MAK Wien wieder zum Treffpunkt einer Branche, die stark im Wandel begriffen ist. Rund 500 Teilnehmer:innen – darunter Auftraggeber, Bieter:innen, Berater:innen, Vertreter:innen der Judikatur und Wissenschaft – nutzten die 23. Ausgabe des Forums für den Austausch zu aktuellen Entwicklungen im Vergaberecht. Die Veranstaltung stand heuer ganz im Zeichen der bevorstehenden Novelle des Bundesvergabegesetzes 2026 (BVergG).

Gerhard Pichler, CEO von Business Circle und Gastgeber des Forums, betonte gegenüber LEADERSNET.tv: "Fachvorträge, Dialoge und Austausch auf höchstem Niveau – das ist es, was das Vergabeforum seit über zwei Jahrzehnten auszeichnet. Es ist Österreichs führende Plattform für fundierten und praxisorientierten Austausch im öffentlichen Auftragswesen." Besonders die gewachsene Community sei ein tragendes Element des Formats: "Die Teilnehmer:innen erwartet jedes Jahr ein umfassender Überblick über alle relevanten Neuerungen. Das Vergabeforum ist ein jährliches Familientreffen der Branche."

Öffentliche Premiere

Michael Fruhmann, Leiter der Abteilung für Vergaberecht im Bundesministerium für Justiz, stellte den Entwurf zur BVergG-Novelle erstmals öffentlich vor. Die geplanten Änderungen umfassen unter anderem neue Schwellenwerte im Unterschwellenbereich, ein zeitgemäßes Gebührensystem sowie eine grundlegend neu gefasste Regelung zur Selbstreinigung.

Das Forum bot damit Aktualität und Tiefgang zugleich. In zahlreichen Vorträgen und Fachpanels wurden zentrale Themen beleuchtet, etwa die Transparenzpflicht und der Geheimnisschutz im Lichte des neuen Informationsfreiheitsgesetzes, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Vergabeprozessen sowie die vergaberechtliche Behandlung von Kreativleistungen auf Social Media. Ebenfalls intensiv diskutiert wurden aktuelle Entscheidungen von Landesverwaltungsgerichten, Bundesverwaltungsgericht (BVwG), Verwaltungsgerichtshof (VwGH), Verfassungsgerichtshof (VfGH) und Europäischem Gerichtshof (EuGH).

Ein inhaltlicher Schwerpunkt lag auch auf dem komplexen Zusammenspiel von Vergaberecht und Insolvenzrecht, Fragen der Preisprüfung sowie der Zulässigkeit und Reichweite von Markterkundungen. Praktische Herausforderungen – etwa rund um Rahmenvereinbarungen im Bauwesen – wurden ebenso thematisiert wie neue Ansätze zur nachhaltigen Beschaffung oder die Bedeutung der Eignungsprüfung.

Breites Themenspektrum

Die Fachforen – das inhaltliche Rückgrat der Veranstaltung – deckten auch 2025 eine breite Themenpalette ab. Diskutiert wurden unter anderem die wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit von Bieter:innen, rechtliche Fragen der Preisgestaltung, die Rolle von Nachhaltigkeitsaspekten bei Energieprojekten sowie aktuelle europarechtliche Entwicklungen. Vertreten waren namhafte Referent:innen wie Gregor Stickler, Claudia Hainz-Sator, Michael Holoubek, Franz Josef Arztmann, Martina Harrer, Hubert Reisner oder Ulrike Sehrschön.

Ein Highlight war auch die Keynote vom Digitalisierungs- und Innovationsexperten Robert Seeger zum Thema "Leadership im digitalen Zeitalter". Er zeigte sich nach seinem Vortrag positiv überrascht vom Publikum. "Natürlich passt man sich thematisch und sprachlich etwas an", erklärte er, "aber am Ende sind es einfach Menschen – mit Humor, Offenheit und dem Wunsch, auch unterhalten zu werden." Besonders Jurist:innen und Vergabeexpert:innen seien, so Seeger zu LEADERSNET.tv, "ein aufgeschlossenes Publikum, das sich im Berufsalltag ja ebenfalls regelmäßig an neue Rahmenbedingungen anpassen muss".

Bei der traditionellen "Vergabe-Party" stand der informelle Austausch im Mittelpunkt.

Fazit

Das Vergabeforum 2025 hat erneut verdeutlicht: Wer im öffentlichen Auftragswesen am Puls der Zeit bleiben will, findet hier Orientierung, Vernetzung und fundiertes Wissen. Karin Schnabl, Richterin am Landesverwaltungsgericht Steiermark, brachte es auf den Punkt: Sie bezeichnete das Forum als "einen wunderbaren Branchentreff" und ergänzte: "Es ist ein Muss für jede:n Vergaberechtler:in, das muss man schon sagen."

Unsere Interviewpartner:innen

Neben Gerhard Pichler, Robert Seeger, Michael Fruhmann und Karin Schnabl holte LEADERSNET.tv noch Clemens Kuprian, Geschäftsführer-Stellvertreter ANKÖ, Gregor Stickler, Partner Schramm Öhler RAe, Stefan Mathias Ullreich, Leitender Prokuraturanwalt Finanzprokuratur, Peter Pilz, Partner BDO, Sebastian Feuchtmüller, Rechtsanwalt FSM RAe, Franz Josef Arztmann, Rechtsanwalt KPMG Law, Claudia Fuchs, Professorin Institut Österr. und Europ. Öffentliches Recht WU, Thomas Ziniel, Richter BVwG, Ulrike Sehrschön, Partnerin EY Law, und Claudia Hainz-Sator, Hofrätin Verwaltungsgerichtshof, vor die Kamera.

Fotos vom Vergabeforum 2025 sehen Sie in der Galerie. Die nächste Ausgabe findet am 22. und 23. Oktober 2026 statt.

www.businesscircle.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV