Interview mit Alen Music
"Technologie soll den Menschen unterstützen, nicht ersetzen"

Im LEADERSNET-Interview spricht Alen Music, Geschäftsführer von immOH!, über Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit als zentrale Treiber der Immobilienwirtschaft. Er erläutert, wie sich die Branche im Spannungsfeld zwischen technologischer Entwicklung, ökologischer Verantwortung und menschlichem Anspruch neu positionieren muss.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Music, welche Rolle spielt Innovation heute in der Immobilienbranche – und was bedeutet "innovativ" konkret für immOH!?

Alen Music: Innovation ist die treibende Kraft eines Unternehmens. Um heute am Markt bestehen zu können, muss man sich mit dem Thema Innovation intensiv auseinandersetzen. Die Zeiten sind schnelllebig und die Vielzahl an kurzfristigen Trends machen es notwendig, für sich die richtigen Entwicklungen, Tools oder Leistungen zu identifizieren und daraus einen Mehrwert für die Kund:innen zu schaffen. Bei immOH! setzen wir uns mit dem Thema aktiv auseinander. So haben wir vor einigen Jahren eine eigene Innovationsabteilung ins Leben gerufen, um einerseits selbst an Innovation zu arbeiten, aber auch um den Markt zu screenen und die richtigen Themen für uns und unsere Kund:innen zu finden.

LEADERSNET: Viele Prozesse in der Immobilienwirtschaft gelten als veraltet – wo sehen Sie aktuell den größten Hebel für Digitalisierung und Automatisierung?

Music: Wir als FM-Dienstleisterin sind ja ein Teil der Immobilienwirtschaft und unser Kernprodukt sind Leistungen, die Menschen erbringen. So steht der Mensch für uns im Mittelpunkt. Es geht um die Prozesse und Automatisierungen, welche die Arbeitsweise der Menschen vereinfachen, optimieren und effizienter machen. Als Unternehmen wird es immer Prozesse geben, an denen man arbeiten muss, weil sie vielleicht veraltet sind. Es ist wichtig, dranzubleiben. In der Branche sehe ich viel Potenzial für die Themen Sensorik, wodurch man Effizienz steigern, aber auch vorausschauender arbeiten bzw. planen kann. Robotik und KI werden unsere Arbeit ebenfalls verändern. Bei Robotik braucht es vor allem den richtigen Use Case für die Maschinen, damit die Investition sinnvoll ist. KI hat hingegen das Potenzial, bei zahlreichen Basisarbeiten eine große Rolle zu spielen.

LEADERSNET: Wie gelingt es Ihrem Unternehmen, moderne Technologien sinnvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren, ohne dabei den persönlichen Kontakt zu verlieren?

Music: Bei uns ist der Mensch im Mittelpunkt, sowohl wenn wir Dienstleistungen erbringen als auch im täglichen Kund:innenkontakt. Der persönliche Kontakt ist für uns unerlässlich, das merken wir bei Gesprächen mit Kund:innen. Sie wünschen sich einerseits moderne Leistungen und Produkte und dennoch eine persönliche Ansprechpartnerin dahinter. Wir sehen Technologie als äußerst sinnvolle Unterstützung für den Menschen, die aber den Menschen an sich nie vollkommen ersetzen kann.

LEADERSNET: Nachhaltigkeit ist in aller Munde – wie lässt sich ökologisches Denken im täglichen Immobiliengeschäft tatsächlich umsetzen?

Music: Als Unternehmen haben wir uns dem Thema Nachhaltigkeit schon vor über fünf Jahren gewidmet und es als grundlegenden Teil in unserer Strategie verankert. So haben wir unseren CO₂-Fußabdruck berechnet und uns darauf basierend Ziele für jedes Jahr zur Optimierung gesetzt. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft geworden und als Unternehmen muss man sich ebenso danach ausrichten. Kund:innen fragen aktiv nach, was man als Dienstleister dafür tut oder wie man die Leistung bei Kund:innen nachhaltiger gestalten kann. In der Umsetzung haben wir zahlreiche Maßnahmen schon verwirklicht, wie zum Beispiel die Umstellung von Reinigungsmitteln auf ökologische Produkte, die laufende Adaptierung des Fuhrparks auf alternative Antriebe oder die Anlagensensorik für optimalere Steuerung und vorausschauende Wartung.

LEADERSNET: Gibt es nachhaltige Maßnahmen oder Standards, die Sie bei immOH! bereits heute aktiv fördern oder fordern – etwa bei Sanierungen oder Neubauprojekten?

Music: immOH! ist im kleinen Rahmen auch als Immobilienentwicklerin tätig. Bei diesen Projekten sind uns die Standards und Zertifizierungen für nachhaltiges Bauen sehr wichtig. Bereits in der Planungsphase legen wir den Fokus darauf, dass die zukünftige Betriebsführung und Energieversorgung des Objektes ressourcenschonend und effizient ablaufen. Im Bereich der Sanierungen arbeiten wir an Pilotprojekten für nachhaltige Instandsetzungen sowie technische Adaptierungen. Besonders spannend sind für uns Gründerzeitgebäude und die Frage, wie man diese zukunftsfit gestaltet. Hier kommt uns zugute, dass wir uns im Bereich der Nachrüstung von Fernwärme und der Errichtung von PV-Anlagen sowie Speichermöglichkeiten gut aufgestellt haben.

LEADERSNET: Der Immobilienmarkt steht unter Druck – wie geht Ihr Unternehmen mit aktuellen Herausforderungen wie den nach wie vor relativ hohen Zinsen, regulatorischen Anforderungen oder veränderten Kundenbedürfnissen um?

Music: Aktuell sind die Zeiten für alle Branchen fordernd. Gestiegene Kosten in nahezu allen Bereichen stellen Unternehmen vor Herausforderungen im Wettbewerb. Regulatorisch wird es auch nicht einfacher für Firmen. Als Unternehmen versuchen wir, Herausforderungen immer auch als Chancen zu sehen: Wie können wir aus den geänderten Rahmenbedingungen lernen und das Unternehmen darauf einstellen? Optimierung und Effizienzsteigerung sind Schlüsselkompetenzen, um den Herausforderungen auf dem Markt zu begegnen. Nur so können wir wettbewerbsfähig bleiben.

LEADERSNET: Welche Trends beobachten Sie langfristig im Immobiliensektor – und wie stellt sich immOH! strategisch darauf ein?

Music: Der Immobiliensektor ist beständig, aber trotzdem im steten Wandel. Nachhaltigkeit wird weiter ein Trend oder, besser gesagt, ein Must-Have bleiben. An der Optimierung und Effizienz muss weitergearbeitet werden, dazu benötigt es Technologie sowie Digitalisierung. Diese Themen gehören über alle Geschäftsfelder hinweg in der Strategie verankert und dies mit einem besonders langfristigen Fokus, nicht nur auf fünf, sondern auch bis zu zehn Jahre oder mehr.

LEADERSNET: Zum Abschluss: Was treibt Sie persönlich an, immer wieder neue Wege in einer oft konservativen Branche zu gehen – und was dürfen wir in Zukunft noch von Ihrem Unternehmen erwarten?

Music: Für mich ist es wichtig, bestehende Strukturen mit neuen Ideen zu verbinden. Mit Mut in die Zukunft zu gehen und auch auszuprobieren, was möglich ist. Dadurch entsteht ein Mehrwert für unsere Kund:innen. Es motiviert mich, gemeinsam mit meinem Team Lösungen zu finden, die nicht nur heute funktionieren, sondern auch morgen noch Bestand haben werden.

In Zukunft möchten wir als Unternehmen weiter auf Innovationskraft setzen, einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit legen und die Bereitschaft behalten, Verantwortung in einer wandelnden sowie schnelllebigen Welt zu übernehmen.

www.immoh.at

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