Mit einem neuen Besucherrekord sendete die 21. Ausgabe des Tag des Handels ein deutliches Signal der Geschlossenheit in unsicheren Zeiten. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will appellierte an die Politik, die "richtigen Stellschrauben" zu drehen: niedrigere Energiekosten, Bürokratieabbau und klare Kante gegen Online-Ramschplattformen wie Temu und Shein. Auch Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer stimmten in den Appell für mehr Fairness entlang der Wertschöpfungskette ein.
KI und Komplexität: Handel zwischen Mensch und Maschine
Sascha Lobo, einer der renommiertesten Digitalstrategen Europas, eröffnete mit seiner Keynote zur Rolle von Künstlicher Intelligenz im Handel der Zukunft: "KI wird zur Vorhersagemaschine, die Kaufverhalten erkennt – und monetarisiert." Auch Komplexitätsforscher Peter Klimek spannte in seinem Vortrag den Bogen von Hollywood-Star Samuel L. Jackson bis zum Versorgungssystem Österreichs: "Kleine Entscheidungen können in globalen Netzwerken große Auswirkungen haben."
Handelspolitik unter Druck: Preise, Pfand und Plattformen
In den politischen Podien wurde intensiv über die Wettbewerbsbedingungen diskutiert. Rewe-Vorstand Marcel Haraszti, Spar-Vorstand Markus Kaser und Natalie Harsdorf, Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde, forderten mehr Transparenz bei Markenartikelpreisen und weniger territoriale Beschränkungen durch internationale Lieferanten. Günter Thumser, Geschäftsführer des Markenartikelverbandes, brach eine Lanze für die territorialen Lieferbeschränkungen. In einer weiteren Sache waren sich die großen Rivalen Spar und Rewe einig. Sowohl Haraszti als auch Kaser wünschen sich einen stärkeren regulatorischen und medialen Blick auf die Gebarungen der Energiekonzerne, die sie für die Teuerungen mitverantwortlich machen. Beim Thema Einwegpfand lobten Spar-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch und Monika Fiala, Chefin der EWP Recycling Pfand Österreich GmbH, die erfolgreiche Einführung.
Jürgen Sutterlütty und Thomas Schmiedbauer ausgezeichnet
In der Abendgala wurde schließlich die Vorarlberger Handelslegende Jürgen Sutterlüty für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Brandtrust-CEO Klaus Koch. Der große Industriepreis ging an Thomas Schmiedbauer von Wiesbauer. Überreicht wurde der Preis von Günter Thumser. Kabarettist Omar Sarsam sorgte für das komödiantische Highlight des Abends.
Krisenresilienz und globale Perspektiven
Der zweite Tag begann mit einer Sicherheits-Keynote von Peter Vorhofer, dem Krisenberater der Bundesregierung. Er unterstrich: "Wirtschaft ist Sicherheit und umgekehrt." In der geopolitischen Diskussionsrunde mit Ukraine-Botschafter Vasyl Khymynets, Analystin Velina Tchakarova und Moderatorin Anna Thalhammer (profil) wurden internationale Konflikte, Neutralität und die Rolle der USA analysiert. Die zentrale Erkenntnis: Wer geopolitisch mitreden will, muss wirtschaftlich resilient bleiben.
Wachstum durch Nachhaltigkeit und Datenintelligenz
Zum Abschluss diskutierten Agrana-Managerin Martina Steinberger-Voracek, Bipa-Geschäftsführer Markus Geyer und Oliver Olschewski von shopfully über Wachstumschancen im stagnierenden Umfeld – mit Fokus auf Digitalisierung, ESG und effiziente Customer Journeys. Edward Sommerville (Drei Österreich) betonte die Rolle von IoT und Datenanalytik für Handelsprozesse. Roland Otto (Crif) zeigte anhand der Plattform Synesgy, wie Nachhaltigkeit messbar und steuerbar wird. Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer bildete mit seiner Abschlusskeynote den politischen Schlusspunkt. Er kündigte eine gemeinsame Initiative von Wirtschafts- und Finanzministerium mit dem Handelsverband gegen unlauteren Wettbewerb durch internationale Plattformen an – samt Maßnahmenpaket zur Entlastung des stationären Handels: "Wir wollen faire Spielregeln und Standortstärkung statt Bürokratiemonster und Wettbewerbsverzerrung."
Das Video zum Event
LEADERSNET.tv holte im Rahmen der Veranstaltung die Top-Entscheider:innen aus Handel, Industrie und Politik und Behörden vor die Kamera und befragte sie zum Tag des Handels und zu aktuellen Entwicklungen in der Branche. KEYaccount-Herausgeber Wolfgang Zechner sprach dabei mit ARA-Vorstandssprecher Harald Hauke, Spar-Vorstandsvorsitzender Hans K. Reisch, Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will, Andrea Huber-Schallmeiner, Managing Director von The Magnum Ice Cream Company, Erich Dosek, Geschäftsführer von Rauscher Consumer Products, Günter Thumser, Geschäftsführer des Markenartikelverbandes, Hartwig Kirner, CEO Fairtrade Österreich, Roland Otto, Sales Director bei Crif Österreich, Spar-Vorstand Markus Kaser, Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, Die Pflanzerei-Gründerin Nadina Ruedl, Natalie Harsdorf, Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde, Norbert Totschnig, Bundesminister für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, Michael Kunz, CEO von Lidl Österreich, Thomas Stelzer, Landeshauptmann Oberösterreich, Radatz-Geschäftsführer Franz Radatz, AMA-Marketing-Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek, und mit Florian Werksnies, Managing Director, 3 Hills IT.
Eindrücke vom Event finden Sie zudem in unserer Galerie.
www.handelsverband.at
Kommentar veröffentlichen