Beate Österreicher übernimmt Leitung
"Heute" holt Direktvermarktung zurück ins eigene Haus

| Redaktion 
| 09.10.2025

Den Bereich verantwortet Beate Österreicher. Zudem setzt das Medienunternehmen auf eine Partnerschaft mit "audienzz".

Heute.at verlegt das Digitalvermarktungsgeschäft in die eigene Organisation und bündelt ab 1. Jänner 2026 alle Vertriebsaktivitäten unter der Leitung von Beate Österreicher, die über 20 Jahre Erfahrung im Medienverkauf mitbringt. So sollen Kundenservice, Angebotserstellung, Kampagnenabwicklung und Reporting künftig in einem geschlossenen Team umgesetzt werden – mit kürzeren Kommunikationswegen und klarer Verantwortlichkeit.

"Die Rückführung der Direktvermarktung ist ein konsequenter Schritt: Wir werden schneller, flexibler und mit innovativer Technologie auch noch näher an unseren Partnern sein", sagt Wolfgang Jansky, CEO Heute.at.

Ende der bisherigen Kooperation

Zum 31. Dezember 2025 endet außerdem die bisherige Partnerschaft mit Azerion Austria, vormals Goldbach. "Wir gratulieren Heute.at zur strategischen Weichenstellung und möchten uns ebenfalls für die konstruktive Zusammenarbeit der vergangenen Jahre bedanken. Goldbach Austria hat in dieser Zeit ein stabiles Setup aufgebaut, das Heute.at nachhaltig stärkt. Wir bleiben dem Team auch weiterhin in bestem Kontakt verbunden", so Alexander Leitner, Managing Director von Azerion Austria.

Neue Technologie-Partnerschaft

Ab 1. Jänner 2026 übernimmt audienzz den technischen Betrieb der Vermarktungsplattform und die Optimierung des offenen Ad-Markts. Dabei soll folgende Aufgabenverteilung gelten: Heute.at betreut das Direkt- und Agenturgeschäft sowie Programmatic-Deals, audienzz liefert den Adtech-Stack, unterstützt Optimierungsprozesse und stellt ein durchgängiges Service- und Reporting-Setup bereit.

Zudem soll audienzz mit Header-Bidding-Lösungen und umfassenden Yield-Management-Strategien zur optimalen Monetarisierung der Reichweite beitragen. "Ich freue mich, dass wir unsere Präsenz in Österreich mit dieser Partnerschaft weiter ausbauen. Mit Heute.at arbeiten wir mit einem Team zusammen, das Veränderung mutig anpackt, Dinge neu denkt und konsequent umsetzt. Das macht die Zusammenarbeit spannend und schafft eine starke Basis, um gemeinsam Wirkung zu erzielen", sagt Remo Baumeler, CEO von audienzz.

www.heute.at

www.audienzz.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV