Er kann es nicht lassen
Rudi Kobza geht mit neuer Agentur "verykobza" an den Start

Der Kommunikationsprofi kann es nicht lassen und positioniert seine neue Firma als Alternative zum bestehenden Markt. An traditionellen Mitbewerbern und der Branche übt er Kritik.

Rudi Kobza hat wieder einmal eine neue Agentur gegründet. Sein neues Baby hört auf den Namen "verykobza", ist Teil der Kobza Media Group und hat sich das Motto "Bold Business Impact" an die Fahnen geheftet – ein Ansatz, der strategische Schärfe und kreative Exzellenz für nachvollziehbare Ergebnisse vereinen soll. Im Mittelpunkt stehen laut dem Kommunikationsprofi Klarheit, Mut und messbare Wirkung. 

"Wir glauben, dass Klarheit und Mut die Basis für Wachstum und Fortschritt sind. Wir schneiden Komplexität weg und fokussieren uns auf das, was Menschen, Marken und Unternehmen wirklich bewegt", erklärte Kobza zur Gründung.

Angebot und Arbeitsweise

Die Agentur richtet sich laut eigenen Angaben an Top-Entscheider:innen und bietet Leistungen in den Bereichen Strategic Advisory, Venture Building, Brand Storytelling, Design, Kreativkampagnen, PR & Media Relations sowie Contentproduktion.
Die Arbeitsweise orientiert sich demnach an den sogenannten "Big 5" von "verykobza" – "Positive only", "Less is more", "Build Lego", "Let's talk" und "Max AI" – und soll damit den Anspruch unterstreichen, Klarheit und Effizienz in den Mittelpunkt zu stellen.

Mit dem Satz "The Old is over. The New has begun" will Kobza zudem die bewusste Abkehr von traditionellen Agenturmodellen betonen.

Kritik an der Branche

Kobza positioniert die neue Agentur als Alternative zum bestehenden Markt. Der Großteil der Branche habe sich, so seine Kritik, "in Belanglosigkeit verloren" und stifte angesichts der rasanten Veränderungen "keinen echten Nutzen mehr für den Kunden". Er betont, dass Künstliche Intelligenz viele Aufgaben besser erledigen könne, klassische kreative Leistungen wie "lustige Bilder und Texte" aber nicht mehr ausreichten. Heute brauche es "Erfahrung, strategisches Denken und unternehmerischen Weitblick", um echten Business Impact zu erzielen. Traditionelle Agenturen seien damit, so Kobza, "schlicht überfordert".

www.verykobza.com

Über Rudi Kobza

Rudi Kobza zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten der österreichischen Kommunikationsbranche. Er hat mehr als 50 IAA Effie-Awards gewonnen und Unternehmen wie die international tätige Kaffeemarke Bieder & Maier gegründet.

Neben seinen Agenturaktivitäten engagiert sich Kobza als Medienunternehmer und Investor. Mit dem Magazin Biber möchte er unabhängigen Journalismus und kulturelle Vielfalt fördern. Darüber hinaus unterstützt er Start-ups und Marken, die laut ihm kreatives Denken mit wirtschaftlichem Potenzial verbinden.

Als Keynote-Speaker beschäftigt sich Kobza mit Themen wie Kreativität, Leadership und Innovation. 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über Rudi Kobza

Rudi Kobza zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten der österreichischen Kommunikationsbranche. Er hat mehr als 50 IAA Effie-Awards gewonnen und Unternehmen wie die international tätige Kaffeemarke Bieder & Maier gegründet.

Neben seinen Agenturaktivitäten engagiert sich Kobza als Medienunternehmer und Investor. Mit dem Magazin Biber möchte er unabhängigen Journalismus und kulturelle Vielfalt fördern. Darüber hinaus unterstützt er Start-ups und Marken, die laut ihm kreatives Denken mit wirtschaftlichem Potenzial verbinden.

Als Keynote-Speaker beschäftigt sich Kobza mit Themen wie Kreativität, Leadership und Innovation. 

leadersnet.TV