Fotos der Veranstaltung
Design District 2025 legte rekordverdächtigen Auftakt hin

Mehr als 3.000 geladene Gäste und 300 Marken fanden sich in der Wiener Hofburg ein, um den Beginn der Messetage zu zelebrieren. 

Vom 3. bis 5. Oktober 2025 drehte sich in der Wiener Hofburg wieder alles um Design, denn die Messetage "Design District" sind zurück. Im vergangenen Jahr nahmen rund 2.900 geladene Gäste an der Eröffnungsfeier teil (LEADERSNET berichtete), ein Rekord, der heuer nochmals geschlagen werden konnte. Denn die Auftaktveranstaltung der Messetage lockte dieses Mal 3.000 geladene Besucher:innen an, die auf einer Fläche von 7.500 Quadratmetern auf 300 Marken trafen, darunter zahlreiche Architekt:innen, internationale Vertreter:innen der Designbranche und verwandter Branchen sowie namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Society. 

"Alleine schon die Location unserer Messe ist für uns immer wieder eine Inspiration", so die Veranstalter:in Sabine Jäger und Peter Syrch. Die Wiener Hofburg zeige laut ihnen, "dass Qualität, Handwerk und Leidenschaft für Schönes Jahrhunderte überdauern und unsere Gesellschaft bereichern."

Ein Blick nach vorn

Die Gelegenheit, sich in der Wiener Hofburg zu präsentieren, nahm eine Vielzahl an Aussteller:innen an. Sie zeigten ihre neuesten Kollektionen aus den Bereichen Interieur & Wohndesign sowie Garten & Lifestyle. Dabei habe man überall im historischen Gebäude ein klares Bekenntnis zu einer innovativen Zukunft erleben können. Möglich war dies unter anderem durch die Erhöhung der zur Verfügung gestellten Mittel. "Sowohl für diesen Abend, als auch für die Mobilisierungskampagne im Vorfeld wurden die Investitionen deutlich erhöht", erklären Jäger und Syrch. "Wir glauben an unsere Design Community, an ihre kreative Kraft und ihre Qualität – deshalb möchten wir gerade in diesen herausfordernden Zeiten genau die Bühne schaffen, die sie verdient." Dazu zählt auch die Verleihung des Möbel- & Design Guide Award, der in insgesamt neun Kategorien vergeben wird: Möbel & Design, Raumausstattung, Küche, Schlafen, Bad & Wellness, Outdoor, Licht & Leuchten, Tischkultur sowie Multimedia.

"Wien braucht Veranstaltungen wie diese, wo Architekt:innen, Designer:innen und Designinteressierte zusammenkommen können. Deshalb ist dieser Abend auch der perfekte Rahmen für die Premiere unseres neuen Modells Mezzasfera, das wir für Kohlmaier entwickelt haben", meint der Architekt und Designer Martin Mostböck. "Es ist eine mutige – und wie ich finde wunderbare – Entscheidung, diesen Abend so großartig zu feiern. Es ist auch eine gute Gelegenheit zum Austausch mit Branchenkolleg:innen, um zu sehen, was es Neues gibt", ist sich wiederum Andreas Heizeneder, Archtekt, Archiguards, sicher. Andreas Rath von Lobmeyr ergänzt: "Es ist schön, wenn man die eigene Arbeit einmal feiern darf. Qualität, Handwerk und Authentizität sind heute wichtiger als je zuvor, sie sind Ankerpunkte."

Einen Eindruck können Sie hier und hier verschaffen. 

www.design-district.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV