Fotos der Eröffnung
Immersive Ausstellung über das Schicksal der Titanic lockte viele VIPs an

Ab sofort entführt "Die Legende der Titanic" Besucher:innen in der Marx Halle mit moderner Technik auf eine digitale Zeitreise an Bord des berühmtesten Schiffs der Welt. Zahlreiche prominente Gäste ließen sich die Eröffnung nicht entgehen. 

Am 30. September fiel der Startschuss für die Ausstellung "Die Legende der Titanic" mit einer großen Eröffnungsfeier. Dabei erhielten die zahlreich erschienenen prominenten Gäste und Medienvertreter:innen einen ersten Eindruck des immersiven Erlebnisses, jetzt auch der Öffentlichkeit offensteht und Besucher:innen mit moderner Technik, Projektionen, Virtual und Augmented Reality sowie einem frei begehbaren Metaversum auf eine faszinierende Zeitreise an Bord des berühmtesten Schiffs der Welt mitnehmen möchte.

Immersives Erlebnis dank moderner Technologie

Nach dem Erfolg von "Die letzten Tage von Pompeji", das über 120.000 Besucher:innen in die Wiener Marx Halle lockte und mehrmals verlängert wurde, hat das Team ein weiteres immersives Ausstellungserlebnis geschaffen, das das Schicksal des Ozeandampfers 113 Jahre nach seinem Untergang völlig neu präsentiert. Mittels modernster Technik sollen hier Emotionen und Zeitgeschichte zu einem multimedialen Erlebnis verschmelzen – darunter etwa ein mehrere hundert Quadratmeter großer Showroom, der mithilfe von 360-Grad-Projektionen die entscheidenden Stationen der Titanic aufarbeitet, von der Konstruktion bis zum tragischen Untergang. Dabei haben Besucher:innen die Möglichkeit, in die Atmosphäre an Bord einzutauchen, den Spuren realer Passagiere und somit bewegenden Einzelschicksalen zu folgen. Für die emotionale Untermalung wurde gar ein eigener Soundtrack komponiert und mit Orchester und Chor aufgenommen. 

Darüber hinaus wurde ein interaktives Metaversum geschaffen, das Besucher:innen mit auf eine digitale Zeitreise durch die Innenräume der Titanic und bis hinunter in die Tiefen des Ozeans nimmt – an jenen Ort, an dem das Wrack 1985 in 3.800 Metern Tiefe entdeckt wurde. Dabei wurde jedes Deck, jede Kabine und jede Lounge detailgenau rekonstruiert, wodurch das Gefühl entstehen soll, selbst an Bord des Schiffs zu sein.

Prominente Premierengäste

Eröffnet wurde die Ausstellung durch den lokalen Veranstalter Peter Hosek von der CreARTive Group und den Kurator Juan Cruz Ercoreca aus Barcelona, die in ihrer einleitenden Rede das Publikum willkommen hießen und erklärten, was die Ausstellung so besonders macht. Anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit, sich selbst ein Bild der Ausstellung zu machen. Unter den prominenten Gästen gesichtet wurden unter anderem Heike FischerBigi FischerAlbert FortellStephan Hering-HagenbeckChrista KummerChristina Lugner, Claudia RohnefeldOlivia SilhavyWerner SobotkaBarbara Weck und Barbara Wussow.

Schon jetzt international prämiert

Bereits jetzt ist "Die Legende der Titanic – Die Immersive Ausstellung" eine der international erfolgreichsten immersiven Ausstellungen des Jahres, wurde sie doch mit gleich drei renommierten Telly Awards geehrt – zweimal mit Gold in den Kategorien "Live Events & Experiences" sowie "Museums & Galleries" und einmal mit Bronze in der Kategorie "Immersive & Mixed Reality". Und: Der Andrang ist groß, schon jetzt sind erste Termine ausverkauft.

LEADERSNET war bei der VIP-Eröffnung dabei und hat Eindrücke in den Galerien hier und hier gesammelt.

www.titanic-immersiv.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV