Fotos & Video der Verleihung
Bei den Out-of-Home-Awards 2025 gab es gleich mehrere Abräumer

Auch heuer wieder wurden die kreativsten Sujets des Landes prämiert – erstmals unter der Federführung des neu gegründeten Verbands Out of Home Austria. Mehrere hundert Gäste ließen die Gewinner:innen im Rahmen der Verleihung im Wiener MuseumsQuartier am Donnerstagabend hochleben. LEADERSNET.tv war dabei und holte die Veranstalter:innen und Preisträger:innen sowie namhafte Gäste vor die Kamera. 

Wie LEADERSNET berichtete, kam es im vergangenen Jahr zu einem Schulterschluss bei Österreichs Außenwerbemedien: Konkret wurde der Verband Out of Home Austria (OOHA) ins Leben gerufen, um ihre Position am Markt zu stärken und mit einer einheitlichen Stimme aufzutreten. In diesem Zusammenhang übergab Gewista den OOHA-Award an den neu gegründeten Verband, der die Auszeichnung heuer erstmals selbst verlieh. "Mit diesem Award starten wir in eine gemeinsame, gemessene Zukunft und bilden die Bandbreite und das Wachstum der Außenwerbung mit integrierten Kampagnen über alle Verbands-Mitglieder ab", so Friederike Müller-Wernhart, Sprecherin des OOHA Verband Out of Home Austria.

Am Donnerstagabend – knapp ein Monat nach Bekanntgabe der offiziellen Shortlist – kam es nun im Wiener MuseumsQuartier zum bereits mit Spannung erwarteten Finale: Im Beisein von mehreren hundert Gästen wurden die besten Kampagnen des Jahres in sieben Kategorien mit Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen prämiert. Darüber hinaus wurden Preise in drei Sonder-Kategorien sowie ein Publikumsaward vergeben. 

Jury bewertete 223 Einreichungen

Beim heurigen OOHA-Award waren all jene Kampagnen zur Einreichung berechtigt, die bei Mitgliedern des Verbandes gebucht wurden, was den Wettbewerb zu einer Leistungsschau von über 90 Prozent der Außenwerbebranche macht. Nach Ende der Frist waren schließlich 223 Einreichungen eingelangt, die von einer 29-köpfigen Expertenjury bewertet wurden. Zudem hatte das Publikum die Möglichkeit, im Rahmen eines Public Votings für ihre Favoriten abzustimmen. 

Die Preisträger:innen

In den sieben Wirtschafts-Kategorien gab es gleich mehrere Abräumer:innen. In der Kategorie "FMCG" sicherte sich Collectiv – Marketing & Kommunikation mit ihrer Frühjahrskampagne für ARGE Heumilch den Gold-Award. Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. setzte sich sowohl in "Retail" mit ihrer Kampagne für die Nationalratswahl 2024, als auch in "Luxury, Fashion & Beauty" mit "Sexy, Not Sorry." durch. In der Kategorie "Public Agenda & CSR" konnte Mediaplus Austria mit "Nicht alles, was glänzt, ist Luxus" für Stiftung Kindertraum überzeugen. Die Kategorie "Industry, Financy & Telecommunication" entschied Jung von Matt Donau mit "#glaubandich Karate Kid" für sich. Progress Aussenwerbung holte sich Gold in "Tourism, Culture & Entertainment" mit "FC Red Bull Salzburg Buswartehäuschen - Loaded with Energy. Fuelled by passion.". Und den Preis in "Mobility, Energy & Sustainability" konnten die Wiener Linien mit "Wir sind alle gleich da!" mit nach Hause nehmen.

Progress Aussenwerbung sicherte sich mit ihrer Kampagne auch einen der Sonderpreise, und zwar für "Innovation". Den Award für "Best Use of Digital OOH" erhielt Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für "Toll paniert statt voll paniert". Ein Sonderpreis für "Cross Media" ging zudem an Mediaplus Austria für "simpliTV: crossmedialer Volltreffer zur EM".

Den begehrten Publikumspreis konnte nicht zuletzt die ÖBB Werbung für sich entscheiden: "Großfläche Westbahnhof: Wir fahren gemeinsam. Wir feiern gemeinsam. - ÖBB x Euro 2024" ergatterte im Public Voting die meisten Stimmen.

Alle Platzierungen der einzelnen Kategorien und Sonderpreise finden Sie in unserer Infobox.

Die Abräumer:innen des Abends

Insgesamt tat sich also Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. als größter Abräumer des Abends hervor, konnte man zweimal Gold, zweimal Bronze sowie bei den Sonderpreisen einmal den ersten und einmal den zweiten Platz erreichen. Ebenfalls zufrieden sein dürfte die Agentur Mediaplus Austria, die neben dem Gold-Award auch zweimal Silber und einen ersten Platz bei den Sonderpreisen erzielte.

Sie, aber auch alle anderen Preisträger:innen und Gäste hatten im Anschluss an die Verleihung die Möglichkeit, gebührend zu feiern – den passenden Rahmen dafür bot ein umfangreiches Budget, DJ-Sets und ein Entertainment-Programm.

Unsere Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte im Zuge der Verleihung Franz Solta (CEO Gewista, Präsident Verband Out of Home Austria), Andreas Hochreiter (Porsche Media & Creative), Christian Chytil (GF Impact Catering), Karin Seywald-Czihak (GF ÖBB Werbung), Josef Almer (Mitgründer Verband Out of Home Austria), Philipp Ita (GF Ärzteverlag), Friederike Müller-Wernhart (Verband Out of Home Austria), Richard Haschke (Senior Planer Einkäufer für OOH, Media1), Michaela Mandl (Senior Strategy & Client Manager, Mediaplus Austria), Melanie Rondonell (Head of Brand, ÖBB Holding), Klaus Ketterle (Kreativ-Director, Springer & Jacoby), Marcello Demner (Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.), Klaus Laimer (GF Creative Tactics) und Andreas Ladich (Marketing, Flughafen Wien) vor die Kamera.

Eindrücke der Verleihung finden Sie zudem in unserer Galerie.

www.ooha.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Alle OOHA-Awards im Überblick

FMCG

GOLD: "ARGE Heumilch - Frühjahrskampagne" | Collectiv - Marketing & Kommunikation GmbH
SILBER: "Tichy - Eis am Reumannplatz" | C Satek Werbeagentur GmbH
BRONZE: "Ottakringer: Social Media goes Programmatic DOOH" | Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH

Retail

GOLD: "NRW 2024" | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
SILBER: "Hornbach: Hör auf deine Hände" | Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
BRONZE: "Ikea - Neuer gesenkter Preis" | &Us

Luxury, Fashion & Beauty

GOLD: "Sexy, Not Sorry." | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
SILBER: "Rituals: The Ritual Of Christmas" | Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
BRONZE: "Yves Saint Laurent - Libre Flowers and Flames Kampagne" | Wavemaker GmbH

Public Agenda & CSR

GOLD: "Stiftung Kindertraum: Nicht alles, was glänzt, ist Gold" | Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
SILBER: "Recruitingkampagne Teil von etwas Großem" | Wiener Gesundheitsverbund
BRONZE: "ÖKV - Ohne Hund ist alles doof." | Havas Village Wien

Industry, Financy & Telecommunication

GOLD: "#glaubandich Karate Kid" | Jung von Matt Donau
SILBER: "Jahreskampagne 2024 Oberösterreichische Versicherung" | die jungen wilden
BRONZE: "Happy Birthday, Schwesterherz: Kampagne der Erste Bank" | Jung von Matt Donau

Tourism, Culture & Entertainment

GOLD: "FC Red Bull Salzburg Buswartehäuschen - Loaded with Energy. Fuelled by passion." | Progress Aussenwerbung GmbH
SILBER: "DomQuartier Salzburg 'Die Farben der Serenissima' auf der Litfaßsäule + 300 Blätter zum Mitnehmen" | Progress Aussenwerbung GmbH
BRONZE: "oeticket Muttertagskampagne 'Was geht ab?'" | Springer & Jacoby Österreich GmbH

Mobility, Energy & Sustainability

GOLD: "Wir sind alle gleich da!" | Wiener Linien GmbH.
SILBER: "Großfläche Westbahnhof: Wir fahren gemeinsam. Wir feiern gemeinsam. - ÖBB x Euro 2024" | ÖBB Werbung
BRONZE: "Die Energie von Wien / Klimaschutz Kampagne" | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

SONDERPREISE

Innovation

1. PLATZ: "FC Red Bull Salzburg Buswartehäuschen - Loaded with Energy. Fuelled by passion." | Progress Aussenwerbung GmbH
2. PLATZ: "Pedigree interactive Dog recognition" | Gewista Werbegesellschaft m.b.H.
3. PLATZ: "Magenta EM Wartehäuschen" | Mindshare/Magenta

Best Use of Digital OOH

1. PLATZ: "Toll paniert statt voll paniert" | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
2. PLATZ: "Don’t Smoke. Clever forever" | Agentur #clicksgefühle GmbH & Co KG
3. PLATZ: "Magenta EM Wartehäuschen" | Mindshare/Magenta

Cross Media

1. PLATZ: "simpliTV: crossmedialer Volltreffer zur EM" | Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
2. PLATZ: "WahlplakARte NRW24" | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
3. PLATZ: "Samsung CTS Unleash the Galaxy" | Publicis Media Austria GmbH

PUBLIC VOTING

GEWINNER: "Großfläche Westbahnhof: Wir fahren gemeinsam. Wir feiern gemeinsam. - ÖBB x Euro 2024" | ÖBB Werbung

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Alle OOHA-Awards im Überblick

FMCG

GOLD: "ARGE Heumilch - Frühjahrskampagne" | Collectiv - Marketing & Kommunikation GmbH
SILBER: "Tichy - Eis am Reumannplatz" | C Satek Werbeagentur GmbH
BRONZE: "Ottakringer: Social Media goes Programmatic DOOH" | Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH

Retail

GOLD: "NRW 2024" | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
SILBER: "Hornbach: Hör auf deine Hände" | Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
BRONZE: "Ikea - Neuer gesenkter Preis" | &Us

Luxury, Fashion & Beauty

GOLD: "Sexy, Not Sorry." | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
SILBER: "Rituals: The Ritual Of Christmas" | Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
BRONZE: "Yves Saint Laurent - Libre Flowers and Flames Kampagne" | Wavemaker GmbH

Public Agenda & CSR

GOLD: "Stiftung Kindertraum: Nicht alles, was glänzt, ist Gold" | Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
SILBER: "Recruitingkampagne Teil von etwas Großem" | Wiener Gesundheitsverbund
BRONZE: "ÖKV - Ohne Hund ist alles doof." | Havas Village Wien

Industry, Financy & Telecommunication

GOLD: "#glaubandich Karate Kid" | Jung von Matt Donau
SILBER: "Jahreskampagne 2024 Oberösterreichische Versicherung" | die jungen wilden
BRONZE: "Happy Birthday, Schwesterherz: Kampagne der Erste Bank" | Jung von Matt Donau

Tourism, Culture & Entertainment

GOLD: "FC Red Bull Salzburg Buswartehäuschen - Loaded with Energy. Fuelled by passion." | Progress Aussenwerbung GmbH
SILBER: "DomQuartier Salzburg 'Die Farben der Serenissima' auf der Litfaßsäule + 300 Blätter zum Mitnehmen" | Progress Aussenwerbung GmbH
BRONZE: "oeticket Muttertagskampagne 'Was geht ab?'" | Springer & Jacoby Österreich GmbH

Mobility, Energy & Sustainability

GOLD: "Wir sind alle gleich da!" | Wiener Linien GmbH.
SILBER: "Großfläche Westbahnhof: Wir fahren gemeinsam. Wir feiern gemeinsam. - ÖBB x Euro 2024" | ÖBB Werbung
BRONZE: "Die Energie von Wien / Klimaschutz Kampagne" | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

SONDERPREISE

Innovation

1. PLATZ: "FC Red Bull Salzburg Buswartehäuschen - Loaded with Energy. Fuelled by passion." | Progress Aussenwerbung GmbH
2. PLATZ: "Pedigree interactive Dog recognition" | Gewista Werbegesellschaft m.b.H.
3. PLATZ: "Magenta EM Wartehäuschen" | Mindshare/Magenta

Best Use of Digital OOH

1. PLATZ: "Toll paniert statt voll paniert" | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
2. PLATZ: "Don’t Smoke. Clever forever" | Agentur #clicksgefühle GmbH & Co KG
3. PLATZ: "Magenta EM Wartehäuschen" | Mindshare/Magenta

Cross Media

1. PLATZ: "simpliTV: crossmedialer Volltreffer zur EM" | Mediaplus Austria GmbH & Co. KG
2. PLATZ: "WahlplakARte NRW24" | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
3. PLATZ: "Samsung CTS Unleash the Galaxy" | Publicis Media Austria GmbH

PUBLIC VOTING

GEWINNER: "Großfläche Westbahnhof: Wir fahren gemeinsam. Wir feiern gemeinsam. - ÖBB x Euro 2024" | ÖBB Werbung

leadersnet.TV