SAP NOW AI Tour 2025
Hochkarätiges KI-Event lockte 1.300 Entscheider in die Marx-Halle

| Larissa Bilovits 
| 30.09.2025

Bei der "SAP NOW AI Tour" drehte sich alles um neue Anwendungen von Künstlicher Intelligenz für große und mittelständische Betriebe. Dabei gaben heimische Top-Konzerne Einblicke in ihre Digitalstrategien und Best Practices. 

Künstliche Intelligenz (KI) hat in der Unternehmenswelt längst Einzug gehalten – vor allem große und mittelständische Betriebe nutzen sie inzwischen gezielt, um etwa Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Um erfolgreiche Anwendungsbeispiele sichtbar zu machen und anderen Betrieben praxisnahe Impulse zu liefern, hat SAP, ein globaler Anbieter von Unternehmenssoftware und Business-AI-Lösungen, die "SAP NOW AI Tour" ins Leben gerufen. Mit wohl großem Zuspruch: Beim Tourstopp in Wien am Donnerstag, dem 25. September, versammelten sich mehr als 1.300 Entscheider:innen aus der heimischen Wirtschaft in der Marx-Halle, um sich mit Expert:innen über aktuelle Trends der digitalen Transformation und innovative Geschäftsmodelle auszutauschen.

Österreich muss volles Potenzial entfesseln

Begrüßt wurden die Gäste durch Andreas Wagner, Geschäftsführer von SAP Österreich, der in seiner Eröffnungsrede hervorhob, dass österreichische Unternehmen derzeit mit massiven globalen Unsicherheiten konfrontiert seien: "Darum müssen sie dringend noch resilienter und wettbewerbsfähiger werden. Der Schlüssel dazu ist die digitale Transformation, vor allem müssen wir in diesem Land endlich das volle Potenzial Künstlicher Intelligenz entfesseln." Aktuell würden noch viel zu viele Betriebe Chancen in diesem Bereich liegen lassen, meint der Geschäftsführer, und ergänzt: "Ich sehe es daher als meine Aufgabe, KI-Nutzung in Österreich voranzutreiben. Das ermöglicht Unternehmen neues Wachstum und stärkt den gesamten Wirtschaftsstandort."

Konkrete Impulse, wie dieser Wandel gelingen könnte, erhielten die Anwesenden von Ayesha Khanna, Autorin zu KI-Themen sowie Gründerin und Vorstandsvorsitzende des internationalen KI-Lösungsanbieters Addo. In ihrer Keynote betonte sie, dass wir uns mitten in einer "technologischen Revolution" befänden und KI jede Branche verändere. Um hier im internationalen Wettbewerb den Anschluss nicht zu verlieren, seien Unternehmen nun dazu aufgerufen, in die richtigen Kompetenzen zu investieren: "Neben Datenaufbereitung und Prompting gehört dazu beispielsweise auch kritisches Denken, um mit KI verantwortungsvoll umzugehen. So gestalten wir diese Transformation aktiv mit und stellen sicher, dass KI unser Leben vereinfacht, menschliche Innovationskraft fördert und so unsere Wirtschaft stärkt", meint Khanna.

Einblicke in Best-Practices

Parallel zur Hauptbühne gaben Vertreter:innen von SAP-Partnern sowie Großkonzernen in unterschiedlichen Formaten detaillierte Einblicke in ihre Digitalstrategien und unternehmensinterne Best-Practice-Beispiele zu Themen wie Cloud ERP, SAP Business Data Cloud, Supply Chain Management oder Customer Experience.

Beispielsweise demonstrierte Spar Österreich den Anwesenden, wie man kürzlich die gesamte SAP-Landschaft im Finanzbereich nach dem "Greenfield"-Ansatz modernisieren konnte – dabei handelt es sich um eine völlige Neuimplementierung von Systemen oder Projekten auf einer "grünen Wiese", ohne auf bestehende Strukturen, Prozesse oder Altlasten Rücksicht zu nehmen.

Darüber hinaus erklärten Vertreter:innen der MedUni Wien anhand ihrer eigenen digitalen Transformation, wieso sich gerade eine Hochschule für eine Public-Cloud-ERP-Lösung entschieden hat. Gemeint ist damit eine Software zur Steuerung und Verwaltung von Geschäftsprozessen, die über das Internet auf gemeinsam genutzten Servern bereitgestellt wird und ohne eigene IT-Infrastruktur genutzt werden kann.

Ebenfalls Impulse aus der Praxis lieferten unter anderem der ÖAMTC, die OMV AG, der Maschinen- und Anlagenbauer Andritz oder auch die international tätige Anwaltskanzlei Wolf Theiss. Insgesamt zeigten 95 Expert:innen auf sieben Bühnen innovative Anwendungsbeispiele aus sämtlichen Geschäftsbereichen. Überdies präsentierten sich 38 SAP-Beratungsunternehmen mit ihrem Portfolio.

Abschlussrede von Bestseller-Autor

Verabschiedet wurden die Teilnehmer:innen mit einer Rede von Bestseller-Autor Marc Elsberg, unter anderem Träger des Preises "Wissensbuchs des Jahres in der Kategorie Unterhaltung" von Bild der Wissenschaft für seinen Roman "Blackout". Dabei beschäftigte er sich mit aktuellen Fragen der vernetzten Welt, von der IT-Sicherheit über kritische Infrastruktur bis hin zur Energieversorgung. 

www.sap.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV