Veranstaltungsbilanz 2025
Wiener Elektro Tage lockten mehr als 80.000 Besucher vors Rathaus

Österreichs größtes E-Mobilitätsevent präsentierte rund 60 Modelle von 22 Herstellern sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm. Auch der VIP-Abend als inoffizieller Auftakt erwies sich einmal mehr als Highlight.

Die Wiener Elektro Tage haben in ihrer fünften Auflage eine positive Bilanz gezogen: Von 25. bis 28. September 2025 kamen bei freiem Eintritt mehr als 80.000 Besucher:innen auf den Wiener Rathausplatz. Damit habe das größte E-Mobilitätsevent Österreichs erneut seine Bedeutung als Plattform für nachhaltige Mobilität und Dialog zur Mobilitätswende bestätigt, zeigen sich die Veranstalter:innen überzeugt. Am Vorabend des Eröffnungstages gab es auch heuer ein VIP-Event im Palais Niederösterreich. In diesem Jahr konnte unter anderem Volkswagenkonzern- und Porsche CEO Oliver Blume als Redner gewonnen werden (LEADERSNET berichtete).

Erstmals auch Plug-in-Hybride

Im Mittelpunkt der öffentlichen Veranstaltung stand einmal mehr die Transformation hin zu einer emissionsärmeren Zukunft. Elektromobilität gilt dabei für die Mehrheit der Branchenexpert:innen weiterhin als zentraler Hebel zur Reduktion von CO₂-Emissionen. Die Wiener Elektro Tage präsentierten heuer rund 60 Modelle von 22 Herstellern, darunter zehn Österreich-Premieren (LEADERSNET berichtete). Neben vollelektrischen Fahrzeugen waren erstmals auch Plug-in-Hybride Teil des Programms.

Die Wiener Elektro Tage boten nicht nur eine breite Modellvielfalt, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Talk-Runden – etwa zum Thema bidirektionales Laden – setzten Impulse für den fachlichen Austausch, während Live-Acts und ein Kinderprogramm in Kooperation mit ORF Kids für Unterhaltung sorgten.

Mobilitätswende in breiter Öffentlichkeit angekommen

Thomas Beran, Leitung Porsche Media & Creative und Veranstalter der Wiener Elektro Tage, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: "Die Wiener Elektro Tage 2025 haben mit ihrem neuen Konzept voll überzeugt. Über 60 Modelle von 22 Herstellern sowie zahlreiche Lösungen rund um Laden, Energie und Finanzierung boten einen umfassenden Einblick in die Zukunft der Mobilität."

Er betonte zudem, dass die große Besucherzahl verdeutliche, "dass das Automobil nach wie vor großes Interesse weckt". Das Event habe ein starkes Signal gesetzt und gezeigt, dass "die Mobilitätswende längst in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist".

Im Rahmen der Wiener Elektro Tage gab es auch einige Side-Events. Fotos von der Eröffnung sehen Sie hier, vom VIP-Abend hier, von der Stellantis-PK hier und von der 15. vie-mobility hier.

www.wiener-elektrotage.at

www.porschemediacreative.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV