Kurz nach Christa Kummer
ORF beendet auch Zusammenarbeit mit Thomas Brezina

| Larissa Bilovits 
| 22.09.2025

Die Produktionsfirma KidsTV, die der Erfolgsautor kreativ leitete, und der Öffentlich-Rechtliche gehen künftig getrennte Wege. Damit endet eine Ära im Kinderprogramm, die ganze Generationen geprägt hat. 

Kurz nachdem bekannt wurde, dass Wettermoderatorin Christa Kummer dem ORF nach über 30 Jahren den Rücken kehrt (LEADERSNET berichtete), geht nun auch eine Ära im Kinderprogramm des Öffentlich-Rechtlichen zu Ende: Wie das Medienhaus am Montagnachmittag via Aussendung mitteilte, beende man mit Ende 2025 die Zusammenarbeit mit KidsTV, der Produktionsfirma von Thomas Brezina. Diese Entscheidung sei "im Rahmen einer inhaltlichen und budgetären Neuausrichtung im Kinderprogramm des ORF" getroffen worden, heißt es. Zudem sei die Entscheidung nicht leicht gefallen, da die von Brezina entwickelten Sendungen das Kinderfernsehen des Senders "über viele Jahre hinweg entscheidend mitgeprägt" hätten. Bekannt ist Brezina unter anderem für Kindersendungen wie "Tom Turbo", "Forscherexpress" oder "ABC Bär". 

Der Erfolgsautor, der erst kürzlich mit seiner Neuinterpretation der Operette "Cagliostro" Johann Strauss ins Zirkuszelt brachte (LEADERSNET berichtete), betonte, dass er dennoch nicht aufhöre, Geschichten für Kinder und Familien zu kreieren: "Ich freue mich über viele neue Projekte, an denen ich derzeit arbeite – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Kreativität hat keine Pause – sie verändert nur manchmal ihre Richtung", so Brezina und dankte er dem ORF für die vertrauensvolle Zusammenarbeit über die lange Zeit hinweg.

Und auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann richtete Dankesworte an die Produktionsfirma: "Ich bedanke mich bei Tower10 KidsTV für die jahrzehntelange enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. Thomas Brezina hat das Kinderprogramm geprägt wie kein anderer vor ihm, seine Figuren und Geschichten begeistern inzwischen Generationen von Kindern – daher hoffe ich, dass unsere gemeinsame Geschichte nur unterbrochen und noch lange nicht auserzählt ist!"

www.orf.at

www.tower10.tv

Wir freuen uns über Diskussionen und unterschiedliche Meinungen. Damit ein fairer und respektvoller Austausch möglich bleibt, bitten wir um Beachtung dieser Grundsätze:

✅ Erwünscht sind

konstruktive Beiträge, auch kritische Stimmen
sachliche Diskussionen auf Basis von Fakten
respektvoller Umgang miteinander

❌ Nicht erlaubt sind

Hassrede, Diskriminierung, Gewaltaufrufe
Mobbing, persönliche Angriffe oder Verleumdungen
unerlaubte Werbung, Spam oder Off-Topic-Inhalte
strafrechtlich relevante Aussagen (z. B. Drohungen, Extremismus)

👉 Wir löschen Beiträge nur dann, wenn sie klar gegen diese Regeln verstoßen. Unser Ziel ist es, Diskussionen zu ermöglichen – nicht sie zu unterbinden.
Wenn ihr Idioten von Leadersnet alle Kommentare löscht, was macht dieses Kommentarfeld dann für einen Sinn??

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV