Fotos und Video - 50. Bundestag der Immobilientreuhänder
Hochkarätige Experten diskutieren über die Zukunft der Immobilienwirtschaft

| Redaktion 
| 21.09.2025

Mehr als 350 Immoprofis trafen sich in Wien zum "50. Bundestag der Immobilientreuhänder". Unter dem Motto "Beyond Crisis – Die Renaissance der Immobilienwirtschaft" standen politische Rahmenbedingungen, nachhaltige Entwicklung und neue Strategien im Mittelpunkt. LEADERSNET.tv fragte bei den Verantwortlichen und Fachleuten nach, wie die Marktsituation aktuell ist und was sich die Branche von der Politik erhofft.

Am 18. und 19. September 2025 fand in Wien der "50. Bundestag der Immobilientreuhänder" statt. Unter dem Motto "Beyond Crisis – Die Renaissance der Immobilienwirtschaft" versammelten sich mehr als 350 Fachleute, Unternehmer:innen sowie politische Entscheidungsträger:innen. Erstmals in seiner Geschichte war der Kongress restlos ausgebucht, was die große Relevanz der Themen für die Branche verdeutlichen sollte. LEADERSNET war Medienpartner des Kongresses.

Eröffnung durch Branchenvertreter

Zur Eröffnung sprachen Roman Oberndorfer, Obmann des Fachverbands der Immobilientreuhänder, Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, sowie Michael Pisecky, Fachgruppenobmann Wien. Sie betonten die Rolle der Immobilientreuhänder:innen als wichtige Säule der Wirtschaft und hoben die Chancen hervor, die sich trotz der aktuellen Herausforderungen für die Branche ergeben.

Politische Beiträge

Auch Vertreter:innen aus der Politik nahmen aktiv am Kongress teil. Nationalratsabgeordneter Norbert Sieber, Nationalratsabgeordneter Andreas Ottenschläger sowie Nationalratsabgeordnete und geschäftsführende Vorsitzende der Mietervereinigung Wien, Elke Hanel-Torsch, brachten ihre Sichtweisen zu wohnpolitischen Fragen und regulatorischen Entwicklungen ein.

Fachvorträge und Impulse

Die inhaltliche Gestaltung des Programms war breit gefächert. Eva Aschauer thematisierte die Auswirkungen des Europäischen Green Deal auf die Immobilienwirtschaft. Marken- und Kommunikationsexperte Manfred Greisinger sprach über erfolgreiche Markenbildung in einer zunehmend digitalen Welt. Der Politikberater Thomas Hofer gab Einblicke in die aktuelle und zukünftige politische Lage Österreichs. Zukunftsforscherin Oona Horx präsentierte Trends zu urbanen Räumen, während Lothar Lackner, Präsident der Bundesinnung Bau, auf technologische Entwicklungen und deren Chancen für die Bau- und Immobilienwirtschaft einging. Zudem stellte Jan Kluge, Leiter der Volkswirtschaftlichen Abteilung der Raiffeisen Bank International, wirtschaftliche Prognosen bis 2026 vor.

Diskussion um Wohnraummangel

Ein zentrales Thema war der bestehende Wohnraummangel. In einer Podiumsdiskussion diskutierten Elke Hanel-Torsch, Thomas Hofer, Jan Kluge, Ellen Moll, Michael Pisecky und Norbert Sieber über Strategien und mögliche Lösungsansätze. Dabei wurde deutlich, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Akteur:innen ist, um Wohnraum nachhaltig und leistbar zu schaffen und gleichzeitig auf die Bedürfnisse der Gesellschaft einzugehen.

Austausch und Vernetzung 

Die Veranstalter:innen betonten den hohen Stellenwert des Dialogs zwischen Branche und Politik. Der Bundestag bot nicht nur inhaltliche Impulse, sondern auch eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung. Dieses Networking wurde auch von Unternehmen wie ImmoScout24 genutzt. "Der Bundesimmobilientag ist ein wichtiges Forum für die Branche. Für ImmoScout24 ist es zentral, hier zuzuhören, den Austausch zu suchen und aufzuzeigen, wie unsere digitalen Werkzeuge Makler:innen und Bauträger:innen im Alltag unterstützen können", sagte ImmoScout24-Geschäftsführer Markus Dejmek und ergänzte: "Wir verstehen uns als verlässlicher Partner und möchten gemeinsam mit der Branche an nachhaltigen Lösungen arbeiten."

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte Markus Dejmek (Managing Director Immoscout24) Ellen Moll (Fachverbandsobmann-Stellvertreterin Immobilien), Nicole Fürntrath (Fachgruppenobmann Stellvertreterin), Sascha Haimovici (CEO, IMMOcontract), Paul Grassel (Geschäftsführer, IG Immobilien), Michael Mack (Geschäftsführer, Raiffeisen Immobilien), Michael Pisecky (Fachgruppenobmann Immobilien f. Wien), Anton Holzapfel (Geschäftsführer, ÖVI), Stefanie Mayr (Präsidentin der ÖVI Young Professionals), Valentin Bauer (Head of Operations & Chief Expansion Officer, IMMOunited) Georg Flödl (Präsident, ÖVI), David Beran (Standortleiter FORE Wien und Roman Oberndorfer (Fachverbandsobmann der Wirtschaftskammer Österreich) vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.wko.at

www.epmedia.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV