Fotos von der Release-Party
Energie AG startet ersten Stromtarif für die Gen Z

Mit "Feel Good Energie" zielt der Energieversorger explizit auf 18- bis 28-Jährige ab. Passend dazu wird österreichweit eine maßgeschneiderte Kampagne ausgerollt, dank der man künftig Steckdosen mit anderen Augen sehen dürfte.

Die Energie AG führt laut eigenen Angaben als erster Energieversorger im deutschsprachigen Raum einen eigenen Stromtarif für die Generation Z ein. Mit "Feel Good Energie" erhalten 18- bis 28-Jährige Strom zu zwölf Cent pro Kilowattstunde – fix für zwölf Monate. Begleitet wird die Einführung von einer breit angelegten Kampagne, deren Blickfang singende Steckdosen sind. Vorgestellt wurde das Ganze im Rahmen einer großen Release-Party in Linz, zu der zahlreiche geladene Gäste erschienen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Nina Kraft.

"Seit unserer strategischen Neuausrichtung 2023 verfolgen wir unseren Nordstern konsequent. Unser Credo lautet: Wir erschaffen eine fossilfreie Zukunft für unsere Kinder", sagt Leonhard Schitter, CEO der Energie AG, und fügt hinzu: "Der neue Stromtarif für die Gen Z und die Kampagne 'Feel Good' erwecken unseren Claim 'Energie. Aber Gut.' zum Leben." Mit dem neuen Strom verbinde man Schitter zufolge Purpose, Produkt und Emotion. Damit positioniere sich die Energie AG erneut als tonangebende Marke – und biete mit zwölf Cent pro Kilowattstunde eines der günstigsten Angebote in Österreich, so der CEO.

Leichtigkeit zurückgeben

Laut der Energie AG ging der Entwicklung des Tarifs eine intensive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen junger Menschen voraus. Viele aus der Gen Z sehen sich durch Informationsflut, Fake News oder Hass im Netz stark belastet, engagieren sich gleichzeitig aber besonders für Klima, Gesellschaft und Zusammenhalt. "Wir haben in ganz Österreich in Fokusgruppen mit jungen Menschen gesprochen. Dort sind wir auf eine teils sehr verletzliche, überaus empathische und äußerst engagierte Generation getroffen. Ihre Sorgen über Krieg, Desinformation und der nahenden Klimakatastrophe überlagern ihren Alltag", erklärt Karin Strobl, Leitung Konzern- und Marketingkommunikation. "Das war für uns auch ein Auslöser, diesen einzigartigen Stromtarif 'Feel Good Energie' und die dazu passende, humorvolle Kampagne zu entwickeln und ihnen damit ein Stück Leichtigkeit zurückzugeben."

Unterhaltsame Steckdosen

Bei der eigens kreierten Kampagne vertraut der Energieversorger erneut auf die Agentur Studio Sonntag. Sie erzählt in kurzen Spots – von Wohnzimmer bis Werkstatt – kleine Alltagsgeschichten und möchte mit Musik, Humor und Freude das Gefühl nachhaltiger Energie vermitteln. "Wer hätte gedacht, dass Steckdosen nicht nur Strom, sondern auch jede Menge gute Laune und gute Energie liefern können? Ab heute sehe ich meine Steckdosen jedenfalls mit anderen Augen", so Mike Nagy, Creative Director und Gründer von Studio Sonntag.

Die "Feel Good Energie"-Kampagne läuft österreichweit in TV, Kino, Print, Out of Home, Online und auf Social Media.

LEADERSNET war bei der Präsentation. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.energieag.at/feelgood

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV