"Azerion Austria"
Goldbach Austria fimiert ab sofort unter neuem Namen

| Larissa Bilovits 
| 18.09.2025

Nach der Übernahme durch die europäische Medien- und Unterhaltungsplattform Azerion Ende 2024 ändert der heimische Vermarkter seinen Firmenlaut nun zu "Azerion Austria". Damit einher gehen Veränderungen in der Führungsetage. 

Erst vergangene Woche hat die europäische Medien- und Unterhaltungsplattform Azerion ein umfassendes Rebranding vorgestellt (LEADERSNET berichtete). Im Zuge dessen firmiert nun auch Goldbach Austria, das Ende des vergangenen Jahres vom Digital-Advertising-Unternehmen übernommen wurde, ab sofort unter einem neuen Namen: Azerion Austria GmbH. Und auch die Tochtergesellschaften treten mit sofortiger Wirkung als Azerion Media Austria und Azerion Audience Austria GmbH auf.

Umstrukturierung der Führungsetage

Im Zuge dessen kommt es in der Führungsetage zu einer Neuaufstellung: Alexander Leitner, der seit 2020 als Co-Geschäftsführer und CCO von Goldbach Austria fungierte, bildet die Geschäftsführung von Azerion Austria und deren Tochterunternehmen gemeinsam mit Andreas Stietzel (Azerion AG, verantwortlich für den DACH-Raum). Josef Almer, bisher CEO und Co-Geschäftsführer von Goldbach Austria, wird das Unternehmen hingegen nach vielen Jahren an der Spitze verlassen. Dies sei im besten Einvernehmen erfolgt, heißt es. Bis Ende Jänner 2026 bleibt Almer noch als Advisor des Boards tätig.

"Josef Almer hinterlässt ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen. Mit seiner Innovationskraft, seinem Gespür für Markttrends und seiner unermüdlichen Energie hat er Goldbach Austria zu dem gemacht, was es heute ist. Ohne ihn wäre diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen. Wir danken ihm sehr herzlich für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste. Umso mehr freut es mich, dass er uns vorläufig noch beratend zur Seite stehen wird", so DACH-Geschäftsführer Andreas Stietzel.

Zugehörigkeit zur Azerion Group ermögliche Wachstumschancen

In der Unternehmensstruktur an sich soll die Namensänderung hingegen keinerlei Änderungen nach sich ziehen: Azerion Austria will sich weiterhin als ganzheitlicher Medienvermarkter und Anbieter digitaler Werbelösungen positionieren, und alle bestehenden Geschäftsbeziehungen sollen erhalten bleiben. Darüber hinaus habe die Zugehörigkeit zur Azerion Group bereits in den vergangenen Monaten neue Geschäftsfelder und Wachstumschancen eröffnet, etwa in Bereichen wie Digital Audio, Gaming und verschiedensten Technologie-Lösungen, von denen die Kund:innen profitieren sollen.

"Mit der Umfirmierung zu Azerion Austria schlagen wir ein neues Kapitel auf, ohne unsere Wurzeln zu vergessen", meint Alexander Leitner, Geschäftsführer Azerion Austria. "Die Kombination aus unserem etablierten Team vor Ort und der Innovationskraft der internationalen Azerion Group eröffnet neue Chancen für den österreichischen Markt. Für unsere Kund:innen bedeutet das: gleiche Verlässlichkeit, gleicher Service – ergänzt um neue Möglichkeiten und Technologien aus dem internationalen Netzwerk."

www.azerion.at

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