Fotos der Preisübergabe
Kultfiguren Kasperl und Pezi mit Goldenem Rathausmann gewürdigt

Seit 75 Jahren stellt das kultige Duo auf der Puppenbühne seinen Fans die charmante Frage "Seid ihr alle da?". Nun, zu ihrem Jubiläum, würdigte Bürgermeister Michael Ludwig das Dreamteam mit einer besonderen Auszeichnung. 

Am Donnerstag, dem 18. September 2025, wurde ganz Wien noch einmal Kind, als die beiden Kult-Puppen Kasperl und Pezi sich von der Bühne der Urania in das Rathaus begaben, um den Goldenen Rathausmann entgegenzunehmen. Überreicht wurde dieser von niemand anderem als dem Bürgermeister von Wien, Michael Ludwig persönlich. 

Herzlichen Glückwunsch und Krawuzi Kapuzi

Der feierliche Akt begann dabei mit einem Musikstück von Helmut und Maria Stippich. Dann wurde es ernst für die "alten Showhasen". "Manche Dinge gibt es nur in Wien – das Wiener Schnitzel, die Wiener Küche, das Wiener Lied. Wien ist eine Stadt mit Geschichte und eine Stadt, die ein unverwechselbares Gesicht hat – eine Stadt mit Identität. Zwei typische Wiener Publikumslieblinge aus Holz und Stoff sind Kasperl und sein treuer Weggefährte Pezi. Die beiden Wiener Urania-Puppen feiern nun ihr 75-jähriges Jubiläum – und werden von Kindern und Eltern geliebt wie am ersten Tag. Auch in meinem Leben sind sie ein unvergessliches Element – genauso wie bei vielen anderen Menschen. Kasperl geht wie der sprichwörtliche Wiener nicht unter", so der Bürgermeister in seiner Rede. "Daher feiern wir heute eine Premiere: Erstmals in der Stadtgeschichte werden mit Kasperl und Pezi zwei Ikonen der Volkskultur aus Holz und Stoff geehrt – und mit ihnen ihre Ermöglicher:innen – von André Heller bis zu den Puppenspieler:innen Alexandra Filla und Florian-Raphael Schwarz. Ohne sie gäbe es das legendäre Wiener Urania-Puppentheater nicht. Herzlichen Glückwunsch und Krawuzi Kapuzi!" Bundespräsident Alexander Van der Bellen entsandte seine Glückswünsche per Videobotschaft. 

Kein Gugelhupf, aber einen Preis

Neben Bürgermeister Ludwig stand auch der Autor Franz Schuh auf der Bühne. Er hielt die Laudatio, in der er betonte: "Man lernt als Kind, ein Publikum zu sein – zusammen, gemeinsam einem Bühnengeschehen zu folgen und Kinder lernen die Empfindsamkeit für das Böse und das Gute." Und auch die Ehrengäste Universal-Künstler André Heller, Staatssekretär Josef Schellhorn und Stadträtin Ulli Sima durften nicht fehlen. Sie wurden ebenfalls vom Bürgermeister willkommen geheißen. 

Die Stars des Abends, Kasperl und Pezi, kamen hingegen in Begleitung von Alexandra Filla, die seit rund 26 Jahren der Pezi-Puppe ihr Leben einhaucht, und von Florian-Raphael Schwarz, der den Kasperl spielt. Unter tosendem Applaus nahmen sie den Goldenen Rathausmann entgegen. "Ich glaube, es gibt eine Überraschung für uns. Guglhupf wäre nicht schlecht, aber ich glaube, wir kriegen einen Preis", witzelte Pezi. "Wir haben ein fantastisches Team, mit dem wir großartige Abenteuer bewerkstelligen können. Es ist niemand zu groß oder zu alt", lud Filla in ihrer Dankesrede alle in die Urania ein. 

LEADERSNET begleitete die Preisverleihung. Einen Eindruck können Sie sich mittels Galerie verschaffen.

www.kasperlundpezi.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV