Von Gault&Millau
10. Genussmesse bewies Vielfalt der österreichischen Kulinariklandschaft

Mehr als 100 Haubenköch:innen, Weingüter und Genussaussteller:innen kamen bei der Jubiläumsausgabe in der Ottakringer Brauerei zusammen und verwandelten diese in ein kulinarisches Eldorado, das ca. 2.000 Gäste pro Tag zählte.

Am 13. und 14. September diente die Ottakringer Brauerei Gault&Millau als Austragungsort ihrer Genussmesse. Im Zuge dessen versammelten sich über 100 Spitzenköch:innen, Winzer:innen und Produzent:innen in der Location im 16. Bezirk, um die Vielfalt der heimischen Genusskultur zu zelebrieren. Mit dabei waren rund 2.000 Gäste pro Tag, die die Gelegenheit nutzten, um durch die Hallen zu flanieren. 

Haubenköch:innen ganz nah

Seinen Anfang nahm die Genussmesse im Jahr 2015. Nun, nach zehn Jahren, zählt sie zu einem der kulinarischen Fixpunkte im Kalender, denn mehr als 110 Köch:innen sowie über 100 Weingüter und Aussteller:innen gaben im Rahmen der Veranstaltung Einblicke in das Handwerk, Innovationen und regionale Vielfalt. An den 19 Kochstationen kochten namhafte Küchenprofis spezielle Gerichte für die Genussmesse auf – darunter Parvin Razavi, Silvio Nickol, Heinz Reitbauer, Lukas Nagl, Jonathan Wittenbrink und Timea HatalakStefan Doubek und viele weitere. Neben den "alten Hasen" der Branche kamen aber auch junge Gastronom:innen, wie Emilia Orth-Blau (Rosa & Marie) und Luca Presser (DasDrittl) zum Zug, sodass die Gäste den Köch:innen hautnah bei ihrem Tun zusehen und die Speisen, die sonst in Fine-Dining-Restaurants angeboten werden, im Anschluss verkosten konnten. 

Auch für die entsprechende Weinbegleitung war gesorgt. Zu den vertretenen Weingütern zählten Weingut Pasler, die Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein, Weingut Heinrich, Weingut Jurtschitsch, Katharina Gessl, Weingut Pöckl, Josef Umathum sowie Laurent-Perrier und viele mehr. Nicht alkoholischen Genuss brachte wiederum der Obsthof Retter, der alkoholfreien Gin und Wildfrucht-Essenzen servierte. Zu ihm gesellten sich weitere Optionen wie Proxies, Kombuchas und entalkoholisierte Weine von kein&low. Hochprozentig ging es dafür bei Beam Suntory und der Privatbrennerei Hämmerle zu. 

Stelldichein der Produzent:innen und Jubiläumsbereich

Die anwesenden Produzent:innen unterstrichen abermals die Vielfalt der Genusslandschaft. Unter ihnen waren etwa Berger Schinken, Gabriel Glas, Anker, Nespresso, Steirisches Kürbiskernöl, LGV Sonnengemüse und viele mehr. Zudem konnten Besucher:innen an den Ständen der AMA Genuss Region, wo zehn regionale Produzent:innen wie ÖsterReis, Decleva oder Tauernlamm ihre Spezialitäten anboten, Kostproben nehmen. 

Anlässlich des zehnten Bestehens wurde in der Ottakringer Brauerei eine eigene Gault&Millau-Area eingerichtet. Mittels Disco-Licht, Luftballons und täglich wechselnden Signature-Cocktails sollte so ein Kontrast zum übrigen Messegeschehen gesetzt werden. Das gelang unter anderem durch die zwei errichteten Bars, an denen am Samstag Marcus Philipp und Sebil Emini von der Eden Bar und am Sonntag Melanie Castillo von Barfly’s ihr Können unter Beweis stellten. Ergänzt wurde das Konzept durch Isabella Lombardo, die am Stand "sbagliata x Nespresso" Espresso Martinis mixte. Der Online-Chefredakteur von Gault&Millau, Bernhard Degen, betrieb einen weiteren Anziehungspunkt, die "Degen degustiert"-Bar. Dort präsentierte er eine persönliche Auswahl an Weinen und brachte Winzer:innen wie Martin und Anna Arndorfer, Birgit Braunstein und Walter Polz sowie internationale Namen wie Clemens Busch (Mosel), Salicutti (Montalcino) und Pinot-Chevauchet an die Station. 

"Wir sind überwältigt vom positiven Zuspruch und haben ausschließlich euphorisches Feedback von Köch:innen, Aussteller:innen und Gästen bekommen. Eine derartig große Veranstaltung ist aber nur mit guten Partnern möglich, bei ihnen möchten wir uns wie beim gesamten Team und allen Helfer:innen besonders bedanken!", so Martina und Karl Hohenlohe, Herausgeber:in Gault&Millau, abschließend. 

www.gaultmillau.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV