Für KMU
Selbstbuchungstool von RTL AdAlliance soll Zugang zu TV-Werbung vereinfachen

| Redaktion 
| 15.09.2025

Kleine und mittlere Unternehmen sollen die Möglichkeit bekommen, ihre regionale Präsenz einfacher zu stärken. Die Kampagnen sollen dann auf TV-Sender, wie u. a. RTL, RTLup und VOX, ausgespielt werden.

Die SME Unit von RTL AdAlliance konzentriert sich auf TV-Werbung für kleine und mittlere Unternehmen. Über ein neu entwickeltes Self-Service-Tool sollen Co-Seller-Partner KMU nun einen einfachen und erschwinglichen Zugang zu Addressable TV ermöglichen.

Niedrige Einstiegshürden für regionale Unternehmen

Klassische TV-Kampagnen waren für viele Betriebe bislang zu komplex oder zu kostspielig, so RTL AdAlliance. Mit Addressable TV sollen diese Hürden deutlich sinken. Unternehmen sollen mit einem vierstelligen Budget ihre lokale Sichtbarkeit steigern. Die Aussteuerung erfolge präzise nach Postleitzahl und soziodemografischen Merkmalen.

Heise regioconcept als erster Partner

Mit heise regioconcept internationalisiert RTL AdAlliance ihr AddTV-Angebot und rollt es im Rahmen der Herbstoffensive auf dem österreichischen Markt aus. Über das Self-Service-Tool sollen sich Kampagnen in drei Schritten realisieren lassen – von der Werbemittelgestaltung im integrierten Ad-Studio bis zur Kampagnensteuerung im Dashboard. Prognose- und Reporting-Funktionen erleichtern zusätzlich die Planung und Erfolgskontrolle.

Elisabeth Frank, Director Multichannel Sales Österreich bei RTL AdAlliance, erklärt: "Wir senken die Einstiegshürden für KMU, die bisher vor der Komplexität und den Kosten von TV-Werbung zurückgeschreckt sind. Mit heise regioconcept machen wir TV-Werbung auf bekannten Sendern einer neuen Zielgruppe zugänglich."

"Mit dem Rollout in Österreich bringen wir unsere KMU-Expertise ins Ausland. Automatisierte Addressable TV-Werbung macht es möglich, Mittelständler mit kleinem Budget in Premium-Umgebungen zu positionieren", so 
Fabian Burgey, Director SME Business Europe bei RTL AdAlliance. 

Oliver Schmiedel, Bereichsleiter Produkte bei heise regioconcept, betont: "Unsere Kund:innen sind begeistert. Reichweite und präzises Targeting machen TV endlich leistbar – mit RTL AdAlliance setzen wir dabei auf höchste Qualität."

Vorteile für Agenturen und Partner

Besonders Digitalagenturen, Verzeichnisdienste oder regionale Marketingpartner sollen ihren Kund:innen TV-Reichweite mit digitaler Präzision nun anbieten können. Addressable TV kombiniere die Stärke des klassischen Fernsehens mit den Vorteilen gezielter digitaler Werbung – eine Chance besonders für Kleinstunternehmen.

Starke Präsenz auf bekannten Sendern

Die Kampagnen sollen auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, RTLup, VOX, VOXup, Super RTL, RTLZwei, Nitro, Sport 1, DMAX Austria, TLC Austria, ntv, R9, W24 und LT1. Mit dem neuen Self-Service-Tool soll für Betriebe ein effektiver Zugang zur TV-Werbung eröffnet werden – mit nachhaltigen Chancen für Markenbekanntheit und regionale Präsenz.

www.rtl-adalliance.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV