Im Erste Campus in Wien
32. Österreichische Medientage widmen sich aktuellen Fragen der Branche

| Janet Teplik 
| 15.09.2025

Am 24. und 25. September 2025 kommen zahlreiche Branchenvertreter:innen im Erste Campus zusammen, um Perspektiven sowie Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für die Zukunft zu setzen. 

Die 32. Auflage der Österreichischen Medientage geht in diesem Jahr Ende September über die Bühne. Im Rahmen der Veranstaltung, die im Erste Campus in Wien stattfinden wird, geht es unter anderem um die Frage, wie sich Medien, Kommunikation und Märkte in einer Welt entwickeln, die von Unsicherheiten und Veränderungen geprägt ist sowie darum, wie sich auf technische Sprünge, ökonomischen Druck, neue Marktlogiken und gesellschaftlichen Brüchen Antworten finden lassen. 

Namhafte Speaker:innen

Teil des Programms ist ein hochkarätiges Line-up aus internationalen Speaker:innen – darunter Natalie Amiri, Rainer Esser, Lucy Küng, Magdalena Rogl, Amir Kassaei und Bernhard Pörksen. Natalie Amiri, eine iranisch-deutsche Journalistin, ARD-"Weltspiegel"-Moderatorin und Spiegel-Bestseller-Buchautorin, erläutert etwa in ihrer Opening Keynote die aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten und damit einhergehende Auswirkungen. Weitere Themenschwerpunkte seien ebenso aus großen Herausforderungen der Zeit skizziert, wie Stabilität und Säulen von Demokratie sowie Gesellschaft, aber auch Leadership & Transformation in Zeiten des Wandels und die Kraft des nationalen Medienmarktes, die Wertschöpfung der heimischen Szene, Disruption im Kontext der Künstlichen Intelligenz und schließlich auch neue politische Rahmenbedingungen und strukturelle Hürden.

"Wir stehen längst an einem Punkt, an dem die Zukunft der Medien nicht mehr nur Branchenthema ist, sondern vielmehr eine Frage der gesellschaftlichen Stabilität und demokratischen Kultur", so Jürgen HoferPublishing Director von Horizont und Verantwortlicher für die Österreichischen Medientage. "Ob Finanzierung, technologische Innovation oder publizistische Verantwortung – die Weichenstellungen von heute bestimmen, ob Medien morgen ihre unverzichtbare Rolle weiter erfüllen werden können", betont er. Weiter heißt es: "Wir als Horizont sehen es mit diesem Event und unseren medialen Produkten als wesentliche Aufgabe, die Dynamik der Gegenwart zu beleuchten aber auch mögliche Wege in eine innovative Zukunft aufzuzeigen."

Vielzahl an Side-Events

Neben den Keynotes wird es auch reichlich Side-Events geben – von Breakout-Sessions über Business-Lunches bis zu Masterclasses. Mit dem Pre-Opening "Wien trifft die Emirate" beabsichtigt man als Impulsgeber eine Brücke von der old economy zur new economy zu schlagen und dabei die Themen Innovation, Geschäftsentwicklung, Technologie und Venture Capital sowie Start-ups in den Mittelpunkt zu rücken. 

Zudem findet euer erstmals im Rahmen der Medientage die Young Business Factory by Horizont statt. Diese steht unter dem Motto "Personal Branding – So werde ich zur Marke!". Das Format richtet sich an High Potentials und Nachwuchsführungskräfte aus Marketing, Medien, Kommunikation und Digital. 

www.medientage.at

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