Falstaff-Voting
Wiens beste Würstelstände wurden gewählt

Der Falstaff wollte wissen, welche der sogenannten Würstler besonders gut ankommen und hat daher die eigene Community befragt. 113 Stück standen zur Auswahl - 94 davon in der Bundeshauptstadt. Das Ergebnis steht nun fest. 

Nachdem der Falstaff erst kürzlich von seiner Community wissen wollte, wo die besten Schnitzel des Landes auf die Teller kommen (LEADERSNET berichtete), hat es seine Leserschaft im Rahmen des Street Food Guides 2025 erneut zurate gezogen. Dieses Mal allerdings in puncto Würstelstände. Insgesamt standen der Community 113 Stück zur Auswahl - 94 davon allein in der Bundeshauptstadt. Wenig verwunderlich allerdings, denn nicht nur, dass die sogenannten Würstler seit Ende der 1920er-Jahre zum Stadtbild Wiens gehören, nein, sie sind darüber hinaus auch von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden (LEADERSNET berichtete). Grund genug also, herauszufinden, welche der Würstelstände den Österreicher:innen besonders zusagen.

Wenn's um die Wurst geht

Wie eingangs erwähnt, hatte die Falstaff-Community 1113 Würstelstände mit unterschiedlichen Facetten zur Auswahl – darunter internationale Klassiker, kreative Neuinterpretationen, vegane Optionen und ausgewählte regionale Produkte. Bewertet wurde nach dem bekannten Falstaff-100-Punkte-System. 

"Die Falstaff-Community zeigt eindrucksvoll, welch hohen Stellenwert die Wiener Würstelstände in der heimischen Genusskultur haben. Mit dem Street Food Guide geben wir diesem einzigartigen Mix aus Tradition und Innovation eine Bühne und feiern das älteste Streetfood der Welt – den Würstelstand – als Teil der österreichischen Lebensart", so Wolfgang RosamFalstaff-Herausgeber.

Doch nun zum Ergebnis: Als Spitzenreiter des Online-Votings gehen zum einen der "Wiener Würstelstand" in der Pfeilgasse und zum anderen der "Bitzinger bei der Albertina" hervor. Beide erreichten eine Punktezahl von 96. Neben den Gesamtsiegern und Bezirkssiegern wurden aber auch Sondersieger in einzelnen Kategorien ausgezeichnet. Zudem wurden die Würstelstand-Sieger pro Bezirk ausgewertet und gekürt. 

Sondersieger

Zum "Pop-up Würstelstand des Jahres" wurde der "Extra Würstlstand" im 22. Wiener Bezirk ernannt. Die Kategorie "Bestes Weinangebot" konnte wiederum "Alles Wurscht" aus dem 1. Bezirk für sich bestreiten. Ausgezeichnet für ihr "Lebenswerk" wurde Vera Tondl vom "Würstelstand Leo" im 19. Bezirk und als "Botschafter des Jahres" wurde René Kachlir vom "Zum scharfen René" aus dem 1. Bezirk ernannt. 

Sieger der einzelnen Bezirke im Überblick

1. Bezirk: Bitzinger bei der Albertina, 96 Punkte
2. Bezirk: Kaiserzeit, 93 Punkte
3. Bezirk: Würstelmausi, 91 Punkte
4. Bezirk: Würstelstand am Südtiroler Platz, 90 Punkte
5. Bezirk: Würstelbox, 91 Punkte
6. Bezirk: Zum Wiener Würstl, 93 Punkte
7. Bezirk: Speisekammer, 93 Punkte
8. Bezirk: Wiener Würstelstand Pfeilgasse, 96 Punkte
9. Bezirk: Wiener Würstelstand Spittelau, 93 Punkte
10. Bezirk: Würstelbox, 91 Punkte
11. Bezirk: eh scho wuascht, 93 Punkte
12. Bezirk: Checkpoint 10/12, 89 Punkte
13. Bezirk: Würstel-Buffet zum Seidl, 89 Punkte
14. Bezirk: Der 49er Würstelstand, 91 Punkte
15. Bezirk: Würstelstand Christian Lange, 94 Punkte
16. Bezirk: 16er Original Altwiener Würstelstand, 89 Punkte
17. Bezirk: Würstelstand Hernals, 89 Punkte
18. Bezirk: Zur Bosnarei, 92 Punkte
19. Bezirk: Leo Wiener Würstelstand, 93 Punkte
20. Bezirk: Heisses Eck, 93 Punkte
21. Bezirk: Wolf‘s Eck, 90 Punkte
22. Bezirk: Extra Würstelstrand Donauinsel, 92 Punkte
23. Bezirk: Maurer Würstelstand, 92 Punkte

Wiener Würstelstand Rallye

Am 17. September lädt der Falstaff Besucher:innen zur Wiener Würstelstand Rallye, eine Genusstour durch Wien. Dabei wird es exklusive Tagesspecials powered by Mautner Markhof und kostenlose Getränke geben sowie einen Stempelpass und Gewinnspiele. Für musikalische Stimmung sorgen zudem Energy Österreich sowie die Band Wiener Blond und viel mehr. 

www.falstaff.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV